Läuft 4.10.8 unter PHP 7?

Hallo,
hier habe ich einen veralteten Shop mit der Version 4.9.3 vor mir, der unter PHP 5.4 läuft.
Der Provider wird nun php 4+5 bald abstellen.

Ich wollte den Shop auf 4.10.8 updaten doch nun lese ich hier, dass diese Shop-Version wohl ebenfalls nicht mit PHP 7 läuft? Stimmt das?
Und mysqli ?

Gibt es eine Möglichkeit, den Shop weiterhin laufen zu lassen, ohne den großen Aufwand mit Version 6 auf mich zu nehmen.
Denn mit der 6er-Version wäre ich erstmal komplett überfragt!

Danke, herzlichst Sandra

Hallo Sandra,

für den OXID eShop 4&5 wird PHP 7 nicht unterstützt. Die genauen Systemvoraussetzungen findest Du hier in der Anwenderdokumentation: https://docs.oxid-esales.com/eshop/de/5.3/installation/neu-installation/systemvoraussetzungen/systemvoraussetzungen-ce.html.

Ob es eine Alternative für den OXID eShop 4.10.8 gibt, kann ich leider nicht sagen.

Gruß, Jürgen

man kann 4.10er Shop für php7 patchen. Dazu gibts bereits einige Infos im Forum.

Wir haben Oxid 4.10.4. Das läuft mit PHP 7.2. Vorher hatten wir 4.4…x. Diese Version musste man für PHP 7.2 patchen. Wir benutzen die flow view.
Mysqli ist in der config auch schon richtig eingetragen

Hallo Sandra,
ein switch auf PHP 7.2 ist mit einer 4.10.X möglich. Allerdings nur mit CoreHacks wenn man es “sauber” :wink: machen will. Sofern keine Verschlüsselten Module im Einsatz sind hält der Aufwand sich in Grenzen.

Bedenke jedoch das Mysqli ebenfalls depricated ist und PHP 7.0 EOL und 7.1 Ende diesen Jahres ausläuft => https://www.php.net/supported-versions.php

Daher wirst du in absehbarer Zeit fast nicht um ein Update auf die 6er herumkommen.

Gruss Stefan

Hallo Stefan,

hast du eine Quelle für deine Behauptung, dass mysqli ebenfalls deprecated ist? Ab welcher PHP-Version? Ich find dazu leider nicht wirklich etwas…

Grüße Kilian

Hi Killian,

falsches/schlechtes Wording meinerseits, Depricated in OXID, nicht in PHP.

Gruss Stefan

Falsch! Ein (angepasster) shop mit 4.10.x und PHP 7.2 wird noch viele Jahre laufen können.
Kritischer ist ein Update des Hosters auf MySql 8 - das ja auch schon freigegeben ist.
Mit MySql 8 läuft der Shop nicht mehr - betrifft übrigens auch die aktuelle OXID 6 Version!

Viele Jahre? Dann aber nicht mit Sicherheitsupdates :smiley:

Modulupdates wird’s wohl auch nicht mehr so lange geben. Aber einen Shop jetzt für PHP 7 zu patchen um Zeit für das Update auf 6 zu haben ist kein Problem, der Aufwand ist minimal.