Leere Kategorien werden nicht ausgeblendet

Hallo Forummitglieder,

ich habe folgendes Problem. Ich nutze Oxid mit der JTL Wawi. Wenn eine Kategorie im Oxid Shop leer ist, sollte diese ja Standardmäßig ausgeblendet werden. “Leere Kategorien im Admin Backend” wurde aktiviert jedoch funktioniert es nicht als wenn irgendetwas fehlen würde im css ala “wenn Kategorie leer dann display:none”… Ich komme hier aber nicht weiter wo ich suchen könnte. Kann jemand helfen?

Hallo Maik,
du hast ja geschrieben, dass die Einstellung “Leere Kategorien (keine Unterkategorien, keine Artikel) nicht anzeigen” im Backend aktiv ist, richtig?
Das Ausblenden der Kategorien wird nicht per CSS gemacht, sondern direkt in der Logik beim Erstellen des Kategoriebaumes.
Sind im Admin bei den “leeren” Kategorien denn (inaktive) Artikel zugewiesen? Haben die Kategorien weitere Unterkategorien, welche möglicherweise noch Artikel enthalten? Nutzt du Varianten? Vielleicht schreibt die Schnittstelle von der JTL Wawi Daten in die Zuordnungstabelle Artikel<->Kategorie, welche von Oxid dann als nicht leere Kategorie interpretiert wird.

Grüße
Fabian

Hallo Fabian,

danke schonmal für deine Hilfe!

im Shop Backend sieht alles ganz gut aus. Gehe ich auf eine leere Kategorie und sehe nach welche Artikel zugeordnet sind dann zeigt er mir nichts an, sprich es sind keine Artikel drin weder aktiv noch inaktiv.
Soviel ich weis werden die inaktiven Artikel aus dem Online Shop gelöscht sobald ich diese in der Warenwirtschaft deaktiviere…
In den Oberkategorien sind keine Artikel zugeordnet, Varianten nutze ich auch, habe mir aber soeben eine Kategorie angesehen wo keine Varianten drin vorkommen werden.

Ich habe aber gerade mal aus dieser Kategorie manuell im Shop den Aktiv Haken rausgenommen > Kategorie offline / Aktiv Haken rein > Kategorie offline / Artikel manuell zugeordnet > Kategorie online / Artikel wieder aus der Kategorie entfernt > Kategorie offline / Webshop Abgleich durchgeführt > Kategorie offline… So wie es ja sein müsste wenn kein Artikel zugeordnet wurde.
Ich kann aber nicht immer die Kategorien welche keine Artikel enthalten raussuchen und manuell im Shop Backend offline schalten. Jemand einen Lösungsansatz?

Hallo Maik,
wie hast du den die Artikel entfernt? Hast du die Artikel einzeln wieder entfernt oder hast du auf “Alle Zuordnungen entfernen” geklickt?
Vielleicht gab es in der Datenbank noch ein paar Zuordnungs-Leichen und durch den Klick auf “Alle Zuordnungen entfernen” wurden die verwaisten Leichen entfernt. Danach klappt die Logik mit den leeren Kategorien ausblenden.

Grüße
Fabian