Lernstrategie und Lernaufwand

Hallo an alle!

Meine Situation: Ich bin 34, habe Philosophie studiert. Ich habe mal ein bißchen HTML und CSS gelernt, das ist aber schon 5 Jahre her. Mit PHP sieht es schon viel schlechter aus und von mysql kenn ich sogut wie nix.

Ich möchte mir aber die Fähigkeit zur Templategestaltung aneignen, weil ich die Gelegenheit hätte, zwei Shops für kleine Händler aufzubauen, die noch keinen Internetverkauf betreiben, und selbst mit dem Gedanken spiele, in fernerer Zukunft einen eigenen kleinen Handel zu gründen.

Meine Fragen:
[ul]
[li]Wie gehe ich am besten vor, um mir die nötigen Fähigkeiten schnellstmöglich anzueignen? Es kommt dabei ja auf ein möglichst systematisches Verständnis der Zusammenhänge zwischen der Datenbank, den Templates und dem Oxid-Backend an.
[/li]Wenn ich mir zum Beispiel http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/Understanding_theme_management_in_OXID_eShop_from_4.5.0 anschaue, hört es bei mir spätestens beim Abschnitt “Examples” auf - ich verstehe nicht, was der Autor dort von mir erwartet, und das möchte ich möglichst schnell und gründlich ändern.

[li]Was sind die Lernressourcen, die einem hier die beste Hilfestellung bieten? Die Dokumentation muß ja immer einen Drahtseilakt zwischen ausreichender Abstraktion und praktischer Nachvollziehbarkeit tanzen.
[/li]
[li]Wie lang wird es vermutlich dauern, bis ich die erste vorzeigbare Version eines auf Azure basierenden Templates erstellt habe?
[/li]Das ist natürlich schwer einzuschätzen, weil es von vielen Größen abhängt. Aber sagen wir mal, ich bin dauerhaft motiviert, arbeite täglich ca. 4-5h an dem Projekt, verfeinere meine Vorstellung von der fertigen Seite während des Lernens und stelle mich mittelmäßig geschickt an (was auch immer das genau heißt). Vorzeigbar wäre eine Seite, die fehlerfrei ist und ein durchdachtes Layout und Design hat. D.h. der Aufwand zum Konzeptionieren und Designen ist inbegriffen. Technische aufwändige Spezialitäten kann ich mir aber verkneifen.
Wenn jemand da eine ungefähre Hausnummer nennen könnte, würde ich mich freuen.
[/ul]

Was soll man einem Philosophiestudenten raten? sry muss sein. :stuck_out_tongue:

Einfach mal nicht philosophieren sondern loslegen.

Den Shop sollte man innerhalb einer Stunde installiert haben und er enthält ja schon ein durchdates Layout. Fertig mit Anpassungen wird man nie.

Have Fun.

http://www.oxid-esales.com/de/resources/help-faq/manual-eshop-pe-ce-4-0-0-0 <-- Das Handbuch einmal komplett durchlesen (ist aber Teilweise nicht mehr aktuell)

Das Wiki nicht vergessen!

[QUOTE=masterofallarts;61089]Hallo an alle!

Meine Situation: Ich bin 34, habe Philosophie studiert. Ich habe mal ein bißchen HTML und CSS gelernt, das ist aber schon 5 Jahre her. Mit PHP sieht es schon viel schlechter aus und von mysql kenn ich sogut wie nix.

Meine Fragen:
[ul]
[li]Wie gehe ich am besten vor, um mir die nötigen Fähigkeiten schnellstmöglich anzueignen? Es kommt dabei ja auf ein möglichst systematisches Verständnis der Zusammenhänge zwischen der Datenbank, den Templates und dem Oxid-Backend an.
[/li]Wenn ich mir zum Beispiel http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/Understanding_theme_management_in_OXID_eShop_from_4.5.0 anschaue, hört es bei mir spätestens beim Abschnitt “Examples” auf - ich verstehe nicht, was der Autor dort von mir erwartet, und das möchte ich möglichst schnell und gründlich ändern.
[/ul][/QUOTE]

Mein Tipp an dieser Stelle, wenn es schnell gehen soll, lautet “Schulungen”. Such dir jemanden, der das anbietet und kann. OXID macht das zum Beispiel, sicher der ein oder andere Partner und auch wir geben unser Wissen in Schulungen weiter.

Das ganze kann natürlich nur ein “Kickoff” sein, der dich schnell in die richtige Richtung bringt. Da bleibt immer noch genug zum selber lernen.

Gruß Joscha

Danke für eure Hinweise!
Dann stürz ich mich mal weiterhin kopfüber ins Learning by Doing :slight_smile:

cu
René

[QUOTE=masterofallarts;61195]Danke für eure Hinweise!
Dann stürz ich mich mal weiterhin kopfüber ins Learning by Doing :slight_smile:

cu
René[/QUOTE]

Übrigens noch ein Tipp: Ich weiß zwar nicht aus welcher Region du kommst, aber die Usertreffen / Entwicklertreffen sind Gold wert! In Leipzig gabs sogar ne mini Schulung zum Thema “Entwicklung mit 4.5”.
Das nächste ist heute in einer Woche in Frankurt/ Main.

Gruß Joscha