Letzter Artikel bestimmt Versandkosten?

ich habe gerade ein merkwürdiges Problem bemerkt. Versandkostenregeln funktionieren grundsätzlich. Jedoch habe ich ein Artikel (Gutschein) als versandkostenfrei deklariert. Lege ich den in den Warenkorb sind es auch 0€ Versand. Lege ich einen anderen Artikel dazu zeigt es korrekt 6,90€ VK an. Lege ich nun erneut den Gutschein in einer anderen Variante in den Warenkorb zeigt es wieder 0€ an. So geht das Spiel immer weiter, die VK werden immer anhand des letzten Artikels berechnet.

Shop ist 4.5.8, Versandkostenregeln: bis 75€ VK=6,90€, danach VK-frei, funktioniert auch alles, nur eben nicht wenn zuletzt ein Gutschein drin liegt :confused:

“Keine weiteren Regeln nach dieser berechnen” ist jeweils deaktiviert

anscheinend läuft der Laden wieder

ich habe die Checkbox “versandkostenfrei” im Artikelstamm wieder deaktivert. Dafür eine VK-Regel “Gutscheinversand” (0€) erstellt. Dieser den Artikel “Gutschein” zugeordnet. Dann habe ich der VK-Regel “Bestellwert 0 bis 75€” (6,90€) alle Kategorien ausser der Kategorie Gutscheine zugeordnet.

Bei der VK-Regel “Bestellwert ab 75€” (0€) noch “Keine weiteren Regeln nach dieser berechnen” aktiviert und die Reihenfolge der Regelberechnung hier niederiger gesetzt…puhhh

Guter Workaround. Ist wohl das: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=3524