Lieblingslisten

Ich habe trotzt ernsthaften Bemühens die Funktionalität, Ablauf, Sinn und Zweck der Lieblingslisten noch nicht verstanden.

Wer kann mich aufklären?

also wunschzettel und merkzettel sind ja ganz nützlich, z.b. wenn ich wunschzettel öffentlich mache und daraus beschenkt werde oder wenn ich in eile aus einem newsletter mir nen artikel merken will

lieblingslisten mmhhhh man kann sich z.b. die ware in listen aufteilen, z.b. socken, wolle, bücher als listen anlegen, da rein dann entsprechend die artikel zuweisen mit bemerkungen jeglicher art.
man kann diese listen auch bewerten usw.

aber … das was dann damit passiert, sprich ich als shopbetreiber oder jeglicher “normalbesucher” das erschließt sich mir nicht - ich sehe das als “spielzeug” für den kunden im shop zu halten, jedenfalls sehe ich nirgens was außerhalb des eigenen kontos mit den lieblingslisten passiert.

Hallo,
die Lieblingslisten werden angezeigt in der Artikel-Detailansicht, wenn dieser Artikel auf einer Liste steht. Ähnlich wie “Kunden haben auch gekauft…” kann die Lieblingsliste
dazu anregen, sich Artikel anzusehen, die andere gut finden -
Beispiel

In dieser Ansicht und in der Detail- Ansicht können die Lieblingslisten auch gesucht werden (% findet alle Listen).
In /mein Konto/Lieblingslisten können die Listen angelegt werden, aber nicht gesucht werden.

Jeder Artikel kann mit einem persönlichen Kommentar versehen werden, jede Liste kann von Anderen bewertet werden.

Systematisch angewendet wird das z.B. von Amazon.

Schön formatiert (d.h. hübscher als bei uns ;-)) kann das bei den passenden Produkten eine schöne Möglichkeit für Kunden Mitwirkung geben.

Grüsse
Gregor

Hallo, Gregor…

Gute Info.

Was ich aber auch noch nicht entdeckt habe ist, wie ich die Lieblingsliste mit Produkten füllen kann…

Die Lieblingslisten füllst nicht du als Shopbetreiber, sondern das macht der User für sich (und seine Mitmenschen). Mit den Lieblingslisten kann er den anderen Nutzern seine Lieblingsprodukte zeigen.

In diesem Thema findest du einige Infos.

[QUOTE=roland76;15708]Die Lieblingslisten füllst nicht du als Shopbetreiber, sondern das macht der User für sich (und seine Mitmenschen). Mit den Lieblingslisten kann er den anderen Nutzern seine Lieblingsprodukte zeigen.

In diesem Thema findest du einige Infos.[/QUOTE]
Das ist mir schon klar…

Aber an welcher Stelle kann der Anwender seine Liste füllen?

Ich habe diese Funktion mal getestet, und bin so weit gekommen, wie das Bild im Anhang zeigt: neue Liste angelegt.

Aber dann geht es irgendwie nicht weiter…

In dem blau umrandeten Bereich des Screenshot sollte sicher eine Möglichkeit sein, Produkte zur Liste zu packen, aber da is nix…

Oder an welcher Stelle mache ich das sonst?

[[email protected];15705]
Grüsse
Gregor[/QUOTE]

OT off - Du bist stempelmeer :slight_smile: - cool, wollte Dir eigentlich längst schon ne PM geschrieben haben - kannst mir aber auch eine senden (Stichwort MOW).

@avenger bist du als eingeloggter Nutzer drin ??

[[email protected];15705]Hallo,
die Lieblingslisten werden angezeigt in der Artikel-Detailansicht, wenn dieser Artikel auf einer Liste steht. Ähnlich wie “Kunden haben auch gekauft…” kann die Lieblingsliste
dazu anregen, sich Artikel anzusehen, die andere gut finden -
Beispiel [/QUOTE]
Den Ablauf habe ich jetzt so weit verstanden.

Wo aber finde ich den Link im Shop, den Du als Beispiel angibst, um die Listen anzuzeigen:

http://www.stempelmeer.de/Empfehlungslisten ?

Ich fürchte nur, dass der normale Shop-Besucher (auch) nicht auf Anhieb verstehen wird, wie das funktioniert (obwohl das ja eigentlich eine coole Funktion ist)…

Da muss man wohl eine detaillierte Erläuterung bei den Informationen vorsehen…

Hallo Avenger,
das ist wohl nicht technisch genug für Dich ;-))

Ablauf für den Kunden:
Einloggen -> Mein Konto -> Meine Lieblingsliste -> Neue Lieblingsliste(n) anlegen -> fertig

Produkt auswählen -> Produkt Detailansicht -> Bei “empfehlen / Merkzettel / etc” auf “in die Lieblingsliste” -> Liste auswählen -> Kommentar schreiben (super!) -> fertig

Spannende Frage: wann sieht man die Liste wieder?

1. in mein Konto -> Lieblingslisten anzeigen
  2. in Produktdetail, wenn das Produkt auf der Liste irgendeines Kunden ist

Suche nach Listen:

1. in mein Konto -> Lieblingslisten anzeigen -> eine Liste auswählen -> Suchzeile wird angezeigt
  2. in Produktdetail, wenn das Produkt auf der Liste irgendeines Kunden ist - hier wird auch die Suchzeile angezeigt.

So ist es jedenfalls bei uns eingestellt und es soll die Standardfunktion sein.
Wenn es als “Social Media” akzeptiert werden soll, muss man es offensiver anbieten. Mit einer Auswahl ob Anzeige mit/ohne Username, Kontaktmöglichkeit und natürlich Suchen an prominenter Stelle einer Produkt-unabhängigen Suchfunktion.
Also eigentlich eine Mischung aus Wunschzettel und Lieblingsliste.

Grüsse
Gregor

aber alles wieder unter dem Aspekt, der Kunde hat ein Kundenkonto !!
was aber vielen - insbesondere denen die Paypal via efire anbieten - wieder ziemlich versagt bleibt.
Meiner Meinung nach sind all diese Features, die zwingend ein Kundenkonto benötigen, super und schön, jedoch muß unbedingt auch denen, die sich kein Konto anlegen wollen vor allem nicht auf 1. Blick klar erkennbar können, auch klar gemacht werden, was ihnen fehlt.

[QUOTE=gregor;16088]Hallo Avenger,
das ist wohl nicht technisch genug für Dich ;-))[/QUOTE]
Eigentlich schon…

Als (Template-)Entwickler muss man ja solche Abläufe verstehen, um die berücksichtigen zu können.

Und dann fragt man eben lieber mal, ob sich jemand damit auskennt, um sich nicht einen Wolf durch den Code suchen zu müssen.

Aber eins ist auch klar:

ich sehe einen Shop sicher mit anderen Augen, als ein Shop-Betreiber, weil ich ja verstehen [B]muss[/B], wie das alles so im Innersten funktioniert.

ich krame mal, weil ich heut den ganzen Tag mit meiner EE4 beschäftigt bin

Ein Kunde hat eine Lieblingsliste erstellt, ein weiterer Kunde möchte dort einen Artikel zufügen

Es liegen zur Zeit keine Lieblingslisten vor. Um eine neue Lieblingsliste anzulegen, klicken Sie hier.

wieso erscheint dann dieser Text ??

Wie ist das mit der Mall - wenn Lieblingsliste in Shop 1 erstellt wurde, sieht man diese auch in Shop 2 (als gleicher Benutzer)

Und wie ist es mit Vererbung auf den 2. Shop ??
Mir gibts grad auch einige ???

Es scheint, dass es nicht erlaubt ist, dass ein anderer Kunde die Lieblingsliste von jemand anderem bearbeitet. Ich zumindest würde nicht wollen, dass jemand in meiner Lieblingsliste “rumpfuscht”. Wenn man zulassen würde das jeder alle Lieblingslisten bearbeiten kann wäre dem Mißbrauch Tür und Tor geöffnet. Laß doch jeden seine eigene Lieblingsliste machen. Die sollten sich eigentlich immer stark genug unterscheiden.

Dieses Feature ist meiner Meinung nach korrekt umgesetzt.

Die Meldung kommt da der weitere Kunde ja noch keine eigene Lieblingsliste hat. Verstehe die Meldung einfach folgendermaßen:

Es liegen zur Zeit von Dir keine eigenen Lieblingslisten vor. Um eine neue eigene Lieblingsliste anzulegen, klicken Sie hier. (Und du darfst nicht in fremden Lieblingslisten rumpfuschen.)

CYA

mmhhhh es können also gleiche listen mit gleichem namen und gleichen artikeln von unterschiedlichen kunden existieren

ok - dann aber trotzdem noch ???

wenn artikel in 2 shops angeboten werden, z.b. bei mir die bücher
ich als kunde leg doch die lieblingslisten nicht 2x an - eine vererbung auf den 2. shop sollte also schon standard sein
und genau DAS tuts nicht

[QUOTE=laramarco;27710]mmhhhh es können also gleiche listen mit gleichem namen und gleichen artikeln von unterschiedlichen kunden existieren
[/QUOTE]
Ja klar, warum nicht. Das Problem sehe ich aber eher als theoretisches Problem. In der Praxis bin ich davon überzeugt, dass sich die Lieblingslisten der Kunden weit genug unterscheiden. Jemand der wirklich bereit ist die Lieblingsliste zu nutzen wir sich vorher die Lieblingslisten der anderen User zu dem Artikel angeschaut haben und nicht das gleiche eingeben wollen. Hier kannst du ja im Live-Betrieb immer noch sehen was passiert.
Dazu kommt ja noch, dass man, wie schon mal oben beschrieben, die Lieblingslisten offensiver anpreisen muss. Sonst erstellt eh keiner eine neue Liste.

[QUOTE=laramarco;27710]
ok - dann aber trotzdem noch ???

wenn artikel in 2 shops angeboten werden, z.b. bei mir die bücher
ich als kunde leg doch die lieblingslisten nicht 2x an - eine vererbung auf den 2. shop sollte also schon standard sein
und genau DAS tuts nicht[/QUOTE]

Dazu kann ich nichts fundiertes sagen, da ich kein EE-User bin. Ich vermute aber mal, dass die Artikel in der Lieblingsliste immer über die oxid und oxbaseshop aufgenommen werden, also ein eindeutiger Zusammenhang zwischen dem Artikel und dem Shop in dem er in die L-liste aufgenommen wurde. Wahrscheinlich wird die Lieblingsliste ja nur bei den Artikel angezeigt, bei denen die Artikel/Shop Kombination passt (bei der er aufgenommen wurde). Im Konto kann man dann ja wieder alle Lieblingslisten des Users anzeigen, da dies ja Shopunabhängig ist.

Ok, wie gesagt nur eine Vermutung, bzw wie man es m.E. mit den wenigsten Problemen umsetzen könnte. Da ich aber nicht mal weiß, wie man einen Artikel in 2 Shops bekommt wäre es sicherlich besser wenn sich andere EE-User hierzu äußern.

CYA

[QUOTE=Firefax;27715] wenn sich andere EE-User hierzu äußern.

CYA[/QUOTE]

darauf warte ich wahrscheinlich aber vergeblich

ich hab meine Liste “Shop-check-Umzug-EE4” nun soweit fertig und werds anzido schicken, meiner Meinung nach gibt es viel zu viele Dinge, die in einer Mall nicht korrekt vererbt werden.
Deshalb wäre es fast klug einen neuen Thread “Vererbungen Mall” zu eröffnen, wobei ich da vermutlich alleine schreiben würde.

Wie kann ich verhindern, dass der Nachnahme des Listen-Erstellers im Shop angezeigt wird?

Viele Wege führen nach Rom. Du könntest es an der Stelle auskommentieren oder auch eine zufällige Zeichenfolge stattdessen ausgeben lassen.

Als ob ichs geahnt hätte...:) Eventuell einen Tipp welche tpls das betrifft? :confused: