Lieferadresse festlegen, OHNE einloggen (kein Multishop!)

hallo,

ich habe schon das Forum durchsucht & rumgefragt aber keinen Ansatz gefunden, der ohne mehrere Shopinstallationen (multiple CEs oder EE + Subshop) auskommt (größerer Pflegeaufwand durch Synchronisierung der DBs).

Es geht darum, unterschiedliche Infos in Abhängigkeit vom Liefer-Land (verschiedene MwSt.-Sätze, AGBs, Registrierungs-Pflichtfelder sowie Versandkosten & Zölle) zu zeigen. Die Pflichtfelder & Zölle sind in der Form in Oxid standardmäßig nicht möglich. Die Umsatzsteuer z.B. schon.

Wie kann man die Lieferadresse festlegen (z.b. mit einer vorgeschalteten seite, modalem js popup o.ä.), OHNE dass sich der Shopbesucher vorab einloggen muss? Eine Verknüpfung mit der Sprache oder Währung scheidet aus, da Währungen für versch. Länder gelten & man auch z.b. in den USA deutschsprachige Kunden findet :wink:

Das Modul http://exchange.oxid-esales.com/de/OXID/OXID-eShop-Professional-Edition/Laenderspezifische-MwSt-1-0-Stable-EE-PE-4-3-x.html schafft die Grundlage; nur die o.g. Festlegeung des Lieferlandes fehlt.

ich hab auch schon in themenverwandten diskussionen gefragt, aber m.E. ist dieses feature an sich wichtig für das OXID shop system. deshalb scheint mir ein eigener thread angebracht…

Hi,

[QUOTE=olg_2011;94240]
Es geht darum, unterschiedliche Infos in Abhängigkeit vom Liefer-Land (verschiedene MwSt.-Sätze, AGBs, Registrierungs-Pflichtfelder sowie Versandkosten & Zölle) zu zeigen.[/QUOTE]

wie soll das gehen? Ohne dass der Shop durch die Registrierung weiss, wo sich das Lieferland befindet, kann er diese Daten nicht ausgeben.

Gruß

na klar :slight_smile:
man kann doch per dropdown/link o.ä. das lieferland unabhänging von einer registrierung wählen.
das geht schneller als den registrierungsprozess zu durchlaufen.

meine frage ist ja grade, wie ich diese Auswahl “ins oxid” bringe…

z.b. per session das lieferland speichern & dann darauf aufbauend die weiteren berechnungen mit oxid-bord-mitteln machen? wenn klar ist, wohin geliefert werden soll, könnte man die MwSt. und Versandkosten damit “erschlagen”, oder?

http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=12997

ja, genau das ist eine der themenverwandten diskussionen…

aber auch hier: die schwierigkeit ist, dass oxid das lieferland intern am oxuser “festmacht”.
und wenn man die oxid-eigenen mechanismen (z.B. Versandkosten in Abhängigkeit vom Lieferland zu berechnen) nutzen will, dann muss man einen oxuser “haben”.

ich hoffe, mit einem eigenen thread mehr infos zu diesem problem zusammentragen zu können.

evtl. kann man ja sowas wie einen “temporären oxuser in der session” anlegen?