Lieferung ins Ausland

Hallo,

habe Versandarten usw. alles soweit korrekt angelegt. Wenn der Kunde aus dem Ausland kommt, werden auch die richtigen Versandkosten berechnet und die richtige Versandart übergeben und auch sonst stimmt fast alles, aber eben nur fast:

Wenn der Kunde eine Rechnungsanschrift in Deutschland hat und ins Ausland geliefert haben will, werden die Versandkosten richtig berechnet, allerdings wird die Versandart in Schritt 4 der Bestellung falsch ausgegeben und auch so in der Bestellung beim Absenden übernommen, sodass sowohl im Adminbereich als auch in der Bestätigungsmail statt z. B. DPD (EU1) dann DHL (Inland) erscheint, obwohl in Schritt 3 DPD (EU1) als einzige Möglichkeit korrekt angezeigt und ausgewählt wurde und auch die richtigen Versandkosten berechnet und übergeben wurden.

Jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Danke
Christian

Hallo Christian,

kannst Du das exemplarisch im Demoshop reproduzieren und ggf. einen Bugeintrag machen?

Danke und Gruß

Hallo Marco,

so ganz verstehe ich die Sache noch nicht. Ich habe jetzt mal im Demoshop die Sache versucht zu reproduzieren und habe die Versandart DPD (EU) angelegt, die nur für Österreich gilt. Dann habe ich einen Kunden angelegt, der Österreicher ist und diesem wurde auch DPD (EU) bei der Bestellung zugeordnet. Wenn ich dann von diesem Kunden die Adresse ändere und eine deutsche Adresse wähle, wird trotzdem DPD (EU) beibehalten, obwohl ja Standard die richtige wäre.

Ich habe in meinem Shop die Standard gelöscht und als neue angelegt, sodass in der Datenbank eine neue ID dafür vergeben wurde. Jetzt erscheint bei mir gar keine Versandart mehr in der Übersicht…

Wird dem Kunden beim Anlegen seines Kundenkontos eine Versandart fest zugewiesen, die sich nicht mehr ändern läßt oder wie funktioniert das? Beim Bestellschritt 3 funktioniert nach einem Länderwechsel in Bestellschritt 2 alles korrekt, wird aber von 3 in 4 nicht richtig übergeben.

verwirrte Grüße
Christian

Hallo Christian,

ich habe mit Deiner angelegten DPD (EU) im Demoshop getestet: Login mit admin | admin, damit bin ich Hans Mustermann aus Deutschland --> geändert in Österreich. Als Versandart wird mir korrekt DPD (EU) angeboten, Preis: 6,90 EUR.
Nun gehe ich zurück in den Bestellschritt 2 und ändere auf Deutschland. Als Versandart bekomme ich nun DHL (Inland) angezeigt, Preis: 3,90 EUR.
Daran kann ich nichts ungewöhnliches feststellen.

Gruß

Im Bestellschritt 3 stimmt ja auch noch alles, aber in 4 wird die Versandart nicht mehr korrekt angegeben und auch nicht korrekt in die Bestellung beim Absenden übernommen.

Hmmm… doch. Ich hab die Preise in Schritt 4 abgelesen.
Ich fürchte fast, wir meinen beide etwas unterschiedliches :slight_smile:

Gruß

Ja, Preise stimmen ja auch bei mir, aber wenn Du runterscrollst, wird ja nochmal die Versandart und die Zahlungsart angegeben, und da steht das Falsche und das wird auch in die Bestellung übernommen, wenn die abgeschickt wird.

Dadurch habe ich dann die falsche Versandart im Admin stehen und die WaWi bekommt auch das Falsche übergeben.

Ich kann Dir gern die Mail aus dem Demoshop weiterleiten, in der ich Deutschland als Lieferland habe, aber trotzdem DPD (EU) als Versandart drinsteht, obwohl in 3 etwas anderes ausgewählt wurde.

Alles klar.
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=1310

Gibt es für Dich in der Zwischenzeit die Möglichkeit, beide Versandarten in ein Versandkostenset zu packen?

Gruß

Der Shop ist momentan noch versteckt und soll 01.10. online gehen. Ich habe insgesamt 2 Versandarten bei DHL (Inland und Irand) und 7 für DPD (Inland und 6 Zonen EU (EU1 bis EU6) wegen Staffelpreisen). Spontan fällt mir jetzt nicht ein, wie ich das auf eins zusammenbringen soll.

Danke,
Christian

Hi,

das sollte prima funktionieren, indem Du die Versandart meinetwegen “Standard” benennst und alle Länder zuweist. Du legst für jede Zone eine eigene Versandkostenart an und weist nur die jeweils dort passenden Länder zu. Dem Kunden ist es sicher schnuppe, mit welcher Spedition Du versendest.

Gruß

Hi Marco,

Danke für den Tipp, da ich gleich in den Urlaub düse, werde ich mir das ab 21.09. mal genauer angucken. Die Frage ist ja auch, ob die WaWi dann noch auseinanderhalten kann, welche Spedition sie nehmen muss, um das richtige Label auszudrucken. Aber jetzt erstmal eine Woche wohlverdiente Ruhe, ohne Rechner… :slight_smile:

Moin,

der Bug https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=1310 wurde in der Entwicklung versucht zu reproduzieren aber irgend etwas scheint da noch nicht zu passen (siehe Kommentar). Kannst Du versuchen, das mal nachzuvollziehen? Offenbar hängt es damit zusammen, dass Österreich zum Set STANDARD zugeordnet wurde.

Gruß

Hallo Christian,

Du bist tatsächlich in den Urlaub gefahren, oder? :slight_smile:
Wir haben uns jetzt erstmal entschieden, den Bug zu schliessen. Offenbar hat irgendjemand irgendwas falsch verstanden oder nicht mitbekommen. Schau es Dir nach Deiner Rückkehr bitte nochmal an und schreib hier etwas dazu, dann können wir ernstfalls den bug nochmal aufmachen.

Gruß

Hallo Marco,

habe ähnliches Problem.

Wenn ich z.B. als Österreicher ohne Registrierung einkaufe, wird alles korrekt gerechnet (mit MwSt., ohne bei USt-ID; korrekte Frachtkostenberechnung etc.) und angezeigt.

Wenn ich bei Schritt 4 der Bestellung bin bekomme ich unten in der Zusammenfassung als Versandart DHL Inlandsversand angezeigt.

Meine Konfiguration: DHL Inlandsversand, frei Haus, nur Deutschland; DHL Auslandsversand, Kosten je nach Umsatz, alle anderen aktiven Länder (unter anderem Österreich).

Im Bestellprozess wird ausschließlich DHL Auslandsversand angezeigt, in der Bestätigungsmail (leite ich Dir gerne weiter) und im Adminbereich wie in der Bestellzusammenfassung Punkt 4 DHL Inlandsversand (Kosten werden trotzdem berechnet).

Habe das in eurem Demoshop soeben reproduziert:

Versandart Ausland angelegt, AT und CH zugeordnet, Versandkosten alle zugeordnet, Benutzer = Auslandskunden. Im Bestellprozess bekomme ich folgerichtig “Ausland” angezeigt, im Bestellprozess Schritt 4 “Standard”.

Kann Dir über PM auch unseren Shop nennen, bei dem kannst Du das jederzeit nachvollziehen (sollte euer Demoshop schon wieder zurückgesetzt worden sein).

Ciao,
Mario

Hallo Mario,

das ist m. E. ein anderes Thema: Bei Dir geht es wohl um die Konfiguration der Versandkosten. Hier empfehle ich einen Blick ins Handbuch oder in alle anderen Threads zu diesem Thema.

Gruß

Hi!

Das ist m. E. genau das gleiche (nur ist bei mir im Beispiel beides Österreich, was aber aufs gleiche raus kommt), siehe ersten Eintrag:

[I]Wenn der Kunde eine Rechnungsanschrift in Deutschland hat und ins Ausland geliefert haben will, werden die Versandkosten richtig berechnet, allerdings wird die Versandart in Schritt 4 der Bestellung falsch ausgegeben und auch so in der Bestellung beim Absenden übernommen, sodass sowohl im Adminbereich als auch in der Bestätigungsmail statt z. B. DPD (EU1) dann DHL (Inland) erscheint, obwohl in Schritt 3 DPD (EU1) als einzige Möglichkeit korrekt angezeigt und ausgewählt wurde und auch die richtigen Versandkosten berechnet und übergeben wurden.[/I]

Meine Einstellungen sind soweit korrekt, es wird ja auch alles bis zum 4. Schritt des Bestellvorgangs perfekt angezeigt. Nur dann zeigt er unten, wie im zitierten Text beschrieben, in der Zusammenfassung nen falschen Text an.

Wenn im 2. Schritt im Bestellvorgang alles richtig angezeigt wird und im 4. Schritt auch die Kosten korrekt angezeigt werden kann sich das m. E. nciht um einen Einstellungsfehler handeln. Ich kann dem System ja nicht sagen, wenn a ausgewählt wird nimm Preis von a und Text von b.

Ciao,
Mario

Klingt für mich auch so, als wenn es sich um das gleiche Problem handelt.

PS.: Sorry für die späte Rückmeldung…

Hallo cmburns,

hast Du evtl. schon eine Lösung für das Problem? Habe mir das neueste Update noch nicht angesehen.

Ciao,
Mario

Hallo Mario,

ich habe die aktuelle Shopversion im test, der Fehler ist aber immer noch drin, da ja der Bug auch geschlossen wurde. Es wird also bei Änderung der Staatsangehörigkeit in Schritt 4 weiterhin die falsche Versandart angegeben und an die Warenwirtschaft übermittelt.

Viele Grüße
Christian

Hallo,

wurde das Problem schon gelöst?
Bei mir tritt es nämlich auch auf. In Schritt 3 wird bei auslandskunden die richtige Versandart angezeigt, in schritt 4 wieder durch die Standard ersetzt.

Ich habe bis jetzt nach mehrmaligem Durchschauen keinen Fehler in den Einstellungen gefunden.

Grüße Tobias
COMMUNITY EDITION 4.2.0_23610