Link-Liste sortiert ausgeben

Hallo,
die Linkliste ([URL]\source\Application\views[Theme]\tpl\page\info\links.tpl gibt die Daten aus der Tabelle oxlinks aus. Durch Löschen der entsprechenden Zeile konnte ich immerhin das Datum von der Ausgabe entfernen.
(wofür dann die Views oxv_oxlinks_de und oxv_oxlinks_en gut sein sollen, erschließt ich mir noch nicht).
Mein Ziel: Die Reihenfolge der Links bei der Ausgabe festlegen.
Weder im Forum noch durch Versuche bin ich dem Ziel näher gekommen. Habe nun aber noch mehr Fragen:

  1. (Wie) läßt sich die Linkliste sortieren?
  2. Welche Bedeutung hat die 1. Zeile in der og. links.tpl [{capture append="oxidBlock_content"}]? Ohne sie wird gar nichts angezeigt.
  3. Könnte ich die links.tpl dazu bringen, einen der Views zu nutzen? (diesen dann z.B. mit order by OXURLDESC_3 erzeugen. OXURLDESC_3 ist eine bisher wohl nicht genutzte DB-Spalte und in der DB wollte ich die Inhalte von OXURLDESC_3 dann entsprechend ändern.
  4. Allerdings: Views darf ich mangels Rechten (gehoste DB) nicht selbst verändern. Über Admin->Tools->SQL ausführen habe ich mich nicht getraut, zumal ich mir weder sicher bin, welchen View und außerdem ob ich sicherstellen könnte, dass die Änderung das nächste “Views updaten” überleben würden.

Alles in allem auch ein Rantasten an die Tücken von OXID :wink: Bin dankbar für Hinweise, wo ich die Lösungen finde…

  1. ich sehe keine andere Möglichkeit, als ein Modul dafür zu schreiben. Da müsste man nur eine Funktion überschreiben und gewünschte Sortierung in der SQL Query ergänzen.

  2. schau dir mal diese beiden Topics an:

  3. bei allem, was mehrsprachig sein kann, nutzt OXID bereits Datenbank Views. Wenn du den Shop auf Deutsch aufrufst, wird die *_de View genutzt, auf Englisch dann *_en View, etc. Aber prinzipiell sollte das funktionieren.

  4. Das ist keine Frage. Wäre aber auch nicht der richtige und nicht der eifnachste Weg.

Schade, aber immerhin ein geeignetes Übungsobjekt. Mal sehen, wer schneller ist, Oxid mit der Aufnahme einer Sortiermöglichkeit in den Standard oder ich mit dem Einstieg ins Module Schreiben.
Danke für deine Tipps, mit der Suchfunktion hätte ich Frage 2 wohl auch selbst beantworten können.