Links auf NoFollow in den Hersteller Kategorien?

Mir ist aufgefallen das wenn ein Hersteller angelegt wird und dieser dann auch in der linken Navigation angezeigt wird das diese Links auf noFollow stehen.

Nun ist es aber meiner meinung nach sinnvoller das wenn man über die Hersteller geht und von diesem die Produkte angezeigt werden das diese Hersteller Kategorie auf Follow gesetzt sein sollte.

Das würde doch das Crawlen um einiges für Google und co. erleichtern da die Produkte so schneller gefunden werden wenn man viele Unterkategorien hat.

Ist das so richtig wie ich es denke oder liege ich vollkommen falsch?

Wahrscheinlich soll Doppelter-Content für Google vermieden werden. Es reicht doch wenn google über die normalen Kategorien den Artikel findet.

CYA
Firefax

Der doppelte Content würde doch aber schon alleine dadurch enstehen wenn Google die Tags Crawlt da dort ja die Produkte auch noch einmal drin aufgeführt werden.

Das ist ja das was mich so Stutzig gemacht hat.