Hallo,
im Back-End unter Kundeninformationen -> Links möchte ich die “URL” umbenennen damit es “schön” aussieht, bzw. sie nicht zu lang ist.
Beispiel:
[http://www.externerlink.de/folder/folder_2/folder_3/sub_1/beispiel.pdf]
in
[link zum lesen (PDF)]
umbenennen
Über die Suche/Google bin ich nur auf eine Variante mit @substr gestoßen, die passt mir nicht, da ich damit die URL nicht frei benennen kann. Leider kenn ich mich mit smarty/php/mysql/html nicht gut genug aus Nun brauche ich bitte Hilfe.
Shopversion: CE 4.6.2_46646
Datei: links.tpl
Datenbank: oxlinks
Testserver lokal (XAMPP)
[{capture append="oxidBlock_content"}]
[{assign var="template_title" value="PAGE_INFO_LINKS_LINKS"|oxmultilangassign}]
<h1 class="pageHead">[{ oxmultilang ident="PAGE_INFO_LINKS_LINKS" }]</h1>
[{foreach from=$oView->getLinksList() item=link name=linksList}]
<h3>
<span>[{ $link->oxlinks__oxinsert->value|date_format:"%d.%m.%Y" }] - </span> <a href="[{ $link->oxlinks__oxurl->value }]" target= "_blank">[{ $link->oxlinks__oxurl->value }]</a>
</h3>
<div>[{ $link->oxlinks__oxurldesc->value }]</div>
[{/foreach}]
[{ insert name="oxid_tracker" title=$template_title }]
[{/capture}]
[{include file="layout/page.tpl" sidebar="Left"}]
Ich hoffte mein Problem sei einfach gelöst wenn ich den rot markierten Code auf die OXURLDESC_1 Zelle (oxlinks db) setze (angenommen dann funktioniert in OXURLDESC_1 eingetragener HTML-Code auch wie er es in OXURLDESC tut).
<a href="[{ $link->oxlinks__oxurl->value }]" target= "_blank">[{ $link->oxlinks__oxurldesc_1->value }]</a>
Klappt nur leider nicht.
Ein “funktionierender” Workaround ist:
<h3>
<span>[{ $link->oxlinks__oxinsert->value|date_format:"%d.%m.%Y" }] - </span> [{ $link->oxlinks__oxurldesc->value }]
</h3>
<div>[{ $link->oxlinks__oxurl->value }]</div>
wenn ich den Bezug vertausche.
Dies ist jedoch sehr unpraktisch, da es im Back-End bei der gleichbleibenden Beschreibung zu Verwirrung kommt:
bei “URL” muss nun die Beschreibung rein (kleines Feld) und bei der Beschreibung (großes Feld) die URL als HTML-Code.
Aus Interesse habe ich die Spalte OXURL in der Datenbank in Text gewandeln, dann ist die Beschreibungseingabe in der Datenbank übersichtlicher, jedoch nicht zielführend, da es ja über das Back-End eingetragen werden soll, hierbei stellte ich fest: HTML-Code in der Zelle/Spalte OXURL(in der Datenbank) funktionierte noch immer nicht.
Soweit ich das verstehe benötige ich bitte Anleitung um auf eine neue HTML fähige Zelle/Spalte in der Datenbank zu verlinken oder die Spalte OXURL HTML-Code fähig zu machen.
Gerne auch etwas anderes.
Vielen Dank