LiveChat Checkout

Hallo!

Hat eigentlich jemand der mitlesenden einen LiveChat – ausschließlich im Checkout – am Laufen und kann berichten / empfehlen?

Ich schau mir gerade die üblichen Verdächtigen an:

liveZilla - http://www.livezilla.net/home/de/
Mibew Web Messenger - https://mibew.org/
Help center live - http://helpcenterlive.com/

Grüsse!

Mich würde zu sehr interessieren, ob eine Chat Möglichkeit für den Kunden im Checkout angenommen werden würde.
Warenkörbe werden stehengelassen – wird ja auch gerne viel getestet und gespielt vom Kunden.
Ein Stehenlassen nach Adresseingabe – gut, mag sein die noch nicht angebotene Option „Rechnungskauf“ hätte retten können oder die Versendungskosten waren nicht genehm, weil für Gastbesteller unter Oxid erst hier errechnet.

Die Kundschaft jedoch, die im letzten Schritt cl=order abspringt, das Payment praktisch abgeschlossen hat: Da hätte ich doch zu einem von 10 gerne Kontakt. Klar habe ich seine Kontaktdaten an der Stelle und könnte anschreiben – aber ein Nachfragen verbietet einfach der Anstand. Würde ich persönlich nahe an der Grenze zum Unverschämten empfinden.
Mir geht’s da nicht um Aufschwatzen. Es wäre – für mich – eine so wichtige und interessante Quelle, genau meine pot. Käuferschicht und deren konkrete Beweggründe fassen zu können.

Grüsse - Zoidberg

Zu wissen, ob eine andere Zielgruppe in einem fremden Shop mit anderen Warengruppen gerne mit dem Support chatten würde, ist irrelevant finde ich.
Bau das Ding in deinem Shop ein und dann weißt du, ob deine Kunden das annehmen.

Privat als Käufer, wenn ich den Entschluss gefasst habe, den Shop zu verlassen, dann will ich nicht noch 10 Minuten bleiben und dem Shopbetreiber schreiben, warum und weshalb ich nicht gekauft habe.
Geil wäre ein Popup beim schließen der Seite “Warum gehen sie?” und dann 4 Buttons “Versandkosten zu hoch”, “hab mich umentschieden”, “keine passende versandart”, “keine passende Zahlungsart”.
Klick, fertig und weg. Aber so eine Sache ist nicht umsetzbar.

Bau das Ding in deinem Shop ein und dann weißt du, ob deine Kunden das annehmen.

Klar – nur da das Vorhaben ja nicht gerade durch Inovationsgedanke glänzt, gibt’s ja vielleicht wen, der an Austausch interessiert ist.

Privat als Käufer, wenn ich den Entschluss gefasst habe, den Shop zu verlassen, dann will ich nicht noch 10 Minuten bleiben und dem Shopbetreiber schreiben, warum und weshalb ich nicht gekauft habe.

Du bist auch hoch Netzt affine. Denkbar wäre auch, dass eine Unklarheit / Unsicherheit anliegt, die mit einer unkomplizierten direkten Kontaktaufnahme aus dem Wege fliegt und bestenfalls konvertiert. Wobei es mir mehr um den Grund geht als um den Abschluss selbst.
Der Entschluss erfolgt eben an einer Stelle, die hochinteressant ist und zu dessen Weg ja schon Kunden-Zeit und Mühe geflossen ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass für z.B. den Falle, dass der Kunde länger als 60 Sekunden auf der Seite Zahlungsmethode verweilt, per Timer ein eingeblendeter LiveChat eine Überlegung werd wäre. Die Sekunden waren willkürlich – es ist bei vielen erfolgreichen Bestellungen geradezu unglaublich, wie lange der Prozess dauert.

An Fenster / Modal etc. hatte ich auch gedacht. So zumindest den mouse weg zum browser close abfangen. Das wiederum finde ich extrem nervig.

ich weiß, dass Rafig von OXID Design so ein livezilla Chat und später ZenDesk live Support in seinem Shop hatte. Allerdings sind die Leute in einem Template Shop ja auch nicht gerade Internet-Frischlinge.
Es gibt, fällt mir gerade ein, Heatmaps für Mauszeiger. So könnte man quasi gucken ob die Kunden mit der Maus um bestimmte Buttons und wild herum kreisen.

“Headmaps” ? Kannte ich garnicht. Schau ich mir interessehalber gleich an. Mehr zum Spasse - ich denke da reicht mein Bestell-Gesamtaufkommen bzw. der Teil, der breaked, nicht für eine Bewertung - also einfach auf Grund des engen Trichters und dem dünnen Volumen.

Hallo @Zoidberg,

ich hatte mich mal mit OLARK befasst, macht einen ganz vernünftigen Eindruck. Björn hatte seinerzeit mal ein Interface dafür unter OS-Lizenz zur Verfügung gestellt:

Ansonsten kann ich neben heatmaps (ist wohl sogar in Piwik eingebaut) auch noch A/B-Tests empfehlen um zu prüfen, ob bestimmte Änderungen angenommen werden.

Gruß

Hallo Marco,

danke für den Hinweis. Das jage ich gleich mal durch google.
Ich bin ein ausgesprochener Freund von A/B Tests – nutze ich permanent für „SEO“.
Hier weiss ich nicht so recht. Die „Datenbasis“ wäre mit zur Zeit zwei cl=order Abbrechern am Tage zu gering bei den statistischen Ausreissern. Vielleicht hat auch wirklich nur der Hund den Router gefressen. Mein Checkout ist schon recht clean.
Für die allermeisten Shops ist da auch wohl jeder Gedanke verschwendet. Bei mir ist es so, dass es ausser Spenderherzen wenig gibt, was auf Grund der schwierigen Inbetriebnahme des Produkts für einen online Verkauf ungeeigneter wäre und sich zudem meist in preislichen Regionen bewegt, die einem Spontankauf eher hinderlich sind. Es ist also ganz schwer davon auszugehen, dass sich ein Großteil der Interessenten bereits mit dem Produkt auseinandergesetzt hat.

Dies in Kombination mit der Tatsache, dass es ja lästig ist, sich bei der Hitze durch die Adressangabe zu bewegen, noch eine Packstation und Telephonnummern anzugeben, PayPal zu bedienen und dann den letzten grünen Button auf dem Schirm sehend zu bemerken – ups – Simpsons haben schon angefangen.
Ausschliessen kann man Technik Mankos nie – da der Laden aber verkauft, auch von Wiederverkäufern genutzt wird (die bei Problemen praktisch immer Feedback via Phone geben) und für mein Empfinden ganz gut durchgetestet ist: Es brennt mir einfach auf den Nägeln.

Grüsse!

… olark – sieht so gar nicht schlecht aus. $17/month und mir für einen Test wichtig: monatlicher Absprung möglich. Das soll ja wie gesagt eine temporäre Sache sein und abseits der eigentlichen Produktberatung nur im Checkout Anwendung finden.