Liveshop in eine lokale Testumgebung "umziehen"

Hallo zusammen,

ich habe Schwierigkeiten einen Oxid-Shop (v4.5.7_41909) in eine lokale Testumgebung umzuziehen. Die Situation ist wie folgt:

Der Shop soll lokal repliziert werden um zunächst hier ein Update auf Version 4.8.1 durchzuführen, ohne den Shop zu beeinträchtigen.

Ich habe mich an diese Anleitung gehalten: http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/Einen_Oxid-Shop_umziehen_lassen

Das einzige, wo ich mir nicht sicher war, ist Punkt 6: Soweit ich das sehen kann, sind die Pfade für die Templates von meiner frischen Installation und dem Shop in Produktion identisch.

Ansonsten habe ich mich penibel genau an die Anleitung gehalten. Was allerdings passiert ist: nichts (weiße Seite) sowohl im Front- als auch im Backend.

PHP Version 5.4.7 (XAMPP auf einem OSX-Rechner).

iDebug auf 4 ergibt folgende Ausgaben:

Notice: Undefined property: object_ADOConnection::$_logSqlDbInstance in /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/oxidku/core/adodblite/adodb-perf.inc.php on line 73

Deprecated: Function split() is deprecated in /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/oxidku/core/adodblite/adodb-perf.inc.php on line 91

Deprecated: Function split() is deprecated in /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/oxidku/core/adodblite/adodb-perf.inc.php on line 94

Deprecated: Function split() is deprecated in /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/oxidku/core/adodblite/adodb-perf.inc.php on line 91

Deprecated: Function split() is deprecated in /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/oxidku/core/adodblite/adodb-perf.inc.php on line 94

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/oxidku/core/adodblite/adodb-perf.inc.php:73) in /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/oxidku/core/oxutilsserver.php on line 116

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/oxidku/core/adodblite/adodb-perf.inc.php:73) in /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/oxidku/core/oxutilsserver.php on line 116

Meine Vermutung war, dass eventuell eines der Module Probleme macht, daher habe ich diverse Tipps probiert, wie man ohne Zugang zum Backend Module deaktiviert. Ohne Erfolg. Es gibt ein Frontend-Skript ( http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/en/edit-Module-entries-via-Frontend ), dass angeblich Module deaktiviert, nachdem ich die User-Authentifizierung aus dem Script entfernt hatte (das Frontend funktioniert schließlich auch nicht und ich kann mich daher nicht anmelden), durfte ich feststellen, dass es versucht auf ein Tabellenfeld zuzugreifen, dass nicht existiert (aModules). Es gibt höchstens “aModulesOld3” in der Datenbank (Tabelle oxconfig), das aber keine Daten liefert, wenn ich das Script dahingehend ändere.

Ich persönlich bin mit meinem Latein am Ende und würde mich über Hilfe freuen.

Ohne mich wirklich auszukennen, würde ich auf ein Problem mit der Datenbank tippen.
Laufen beide Shops unter der gleichen Umgebung?
Lief der Testshop nach Neuinstallation, vor dem Übertragen der Dateien und Datenbanktabellen?
Ich kopiere meinen Shop einfach, indem ich das komplette Shopverzeichnis (ohne /temp) in ein anderes Verzeichnis kopiere und dann den DB-dump in eine leere Datenbank importiere. config.inc.php und eventuell .htaccess anpassen, dann im Admin einloggen und views neu generieren.

Hallo,

kannst Du eine ältere XAMPP-Version für OSX benutzen? Ich denke, die MySQL-Version funktioniert noch nicht, könnte auch hiermit zusammen hängen:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=5143

Gruß

Ich habe gerade herausgefunden, dass das Problem nicht bei Oxid, der Testumgebung und auch nicht bei der Datenbank liegt. Dieser spezielle Shop wurde mal von einem Dienstleister ganz schrecklich umgebogen (sehr viele Änderungen im Core-Code, ganz grausige Art der Kundenbindung). Diese Information hatte ich gestern noch nicht und das erklärt natürlich alles.

Um die Frage von Bastelfex zu beantworten: Der Shop läuft nach Neuinstallation tadellos.

Jetzt muss ich irgendwie die Stammdaten aus der Datenbank extrahieren und in ein “reines” Oxid bekommen, um dann ein Update machen zu können. Das klingt nicht schön…

Danke auf jeden Fall für die Versuche zu helfen!

Hi,

hast du schon versucht nen Dump deiner Datenbank zu machen und die lokal einzuspielen ?

gruß BB

[QUOTE=Bob Byte;138103]hast du schon versucht nen Dump deiner Datenbank zu machen und die lokal einzuspielen ?[/QUOTE]

Ja hatte ich, hat mir aber den Shop zerhauen. Die Lösung war zwar umständlich, aber hat funktioniert: Ich bin händisch durch die DB gegangen und habe mir alles, was nicht nach Konfiguration aussah herausgesucht und mit ein bisschen SQL-Magie in die frische Installation geholt. Dann hatte ich zumindest schon mal alle Kundendaten, Kategorien, Artikel usw. Das hat mir erst mal gereicht, um damit zu beginnen, das schreckliche Chaos, dass dieser Dienstleister hinterlassen hat, wieder gerade zu bügeln.

Hallo Anpan,

benutze das Programm WinMerge. Damit kannst du beide DB-Dump ver- und angleichen.

Das habe ich schon mal erfolgreich durchgeführt.

Steffen Winde

Danke für den Hinweis. Jetzt brauche ich es zwar nicht mehr, da ich mir eine SQL-Datei gebaut habe, mit dem ich das jetzt komfortabel exportieren kann, aber in Zukunft kann das noch mal nützlich werden.