Lizenzfragen für Module

Hallo allerseits,

auf FAQ | eComBlog las ich:

Die Community Edition des OXID eShops ist lizenziert unter der GNU General Public License.
Diese Lizenz vererbt sich automatisch weiter auf alle auf der ursprünglichen Software basierenden oder davon abgeleiteten Werke.

Ich bin juristisch da zu wenig bewandert, aber ist das tatsächlich so? Also kann ich ein Modul ausschließlich unter der GPL veröffentlichen. Das würde doch bedeuten, dass dann auch alle Konsequenzen der GPL greifen, z.B. dass ich den Quelltext veröffentlichen müsste, oder? Kann ich dann überhaupt noch solche Dinge wie ZendGuard einsetzen, um die Lizenzierung eines Moduls durchzusetzen?
Tut mir leid, wenn das für einige sehr naiv klingt, aber diese Lizenzfragen finde ich immer etwas verwirrend.

Gruß
Ansgar

die ganze Modulgeschichte ist eine rechtliche Grauzone. bei der Oxid commons letzte Woche haben wir genau das mit einem Anwalt besprochen. Marco hat einen Mitschnitt, vielleicht lässt er das ja mal durchsickern :smiley:
Die Module an sich sind kein abgeleitetes Werk, sondern eigenständige Softwarepakete. daher darfst du natürlich deine Werke angemessen schützen und lizenzieren wie du willst.
Im Prinz bedeutet dieser Ausschnitt nur, dass du keine CE nehmen, verändern und unter eigenem Namen und verschlüsselt weitergeben bzw verkaufen darfst.

[QUOTE=vanilla thunder;145319]Die Module an sich sind kein abgeleitetes Werk, sondern eigenständige Softwarepakete. daher darfst du natürlich deine Werke angemessen schützen und lizenzieren wie du willst.[/QUOTE]

Da wäre nun die Definition für “eigenständiges Softwarepaket” interessant. Grundsätzlich funktioniert ein Modul ohne eine Oxidinstallation nicht, daher ist eigenständig nicht sehr treffend. Gibt es denn zu diesem Thema bereits ein Urteil oder ist dies nur die Annahme eines Anwalts?

da noch niemand verklagt wurde, gibts leider auch keinen eindeutigen Gerichtsurteil darüber.