Login geht generell nicht mehr, sonst keine probleme feststellbar

1und1 Hosting, CE version 4.7.8, PHP 5.4

Ich habe unmittelbar bevor der Login nicht mehr ging die .htaccess-datei der Oxid-installation pet FTP geladen und geöffnet, aber weder manipuliert noch überhaupt versucht wieder zu speichern. Auch sonst gab es für längere Zeit keine Änderungen an der Installation. Den Temp-Ordner hab ich geleert, es gibt keine neuen Fehlerlogs, so habe ich nicht den geringsten Anhaltspunkt, was hier passiert ist.

Alles scheint normal, nur der Benutzerlogin geht egal wo und wie überhaupt nicht mehr (“Falsche E-Mail oder Passwort!” und beim admin-login “Fehler! Falscher Benutzername und/oder Passwort.”). Einen Benutzer neu zu registrieren ist möglich, und mit dem Aktivierungslink ist dieser dann auch direkt im Frontend eingeloggt, aber “manuelles” Einloggen über die Loginfunktion ist sowohl im Backend als auch Frontend generell für alle Benutzer scheinbar nicht mehr möglich.
Die “Passwort zurücksetzen/vergessen”-Funktion scheint zu funktionieren, aber ein Login mit dem neuen Passwort ist leider auch in keiner Weise möglich.

Das defaultadmin-Passowort per SQL zurücksetzen/ändern führt leider auch nicht zu einem erfolgreichen Login, sondern auch nur zu “Falsche E-Mail oder Passwort!”.

Alle anderen Threads mit Loginproblemen thematisieren leider andere Ausgangssituationen, die Lösungsansätze dazu haben leider nicht weitergeholfen.
Hat irgendjemand eine Ahnung, woher dieses Verhalten kommen kann? oder was ich noch ausprobieren könnte? ich bin inzwischen sehr ratlos und weiß nicht einmal mehr wie ich mich dem Problem überhaupt nähern könnte.

Schuld war, dass die collation des dbfeldes oxuser.oxpassword nicht utf8_general_ci war, obwohl in der config.inc.php utf8 aktiviert ist. da sich an der config.inc.php meines Wissens nach auch nichts geändert hat, nehme ich an, dass es aus irgendeinem Grund vor dem Problem keine Rolle gespielt hat, welcher Wert eingestellt war.
Kann hier vielleicht noch jemand etwas mehr Licht ins Dunkel bringen?

Es gab mal ein Problem wenn die DB auf Mysql 5.5 upgedatet wurde: https://www.gn2-hosting.de/hilfe-faq/loginprobleme-in-den-admin-bei-verwendung-von-mysql-5-5/