Login zurücksetzen

Hallo,
uns sind die Login-Daten abhanden gekommen. Wir wissen weder welche E-Mail Adresse wir benutzt haben noch das Passwort. Gibt es eine Möglichkeit den Zugriff auf den eshop wieder herzustellen?

Vielen Dank für den Support im voraus!

Hallo und herzlich willkommen @Tomatomobil!
Du brauchst Zugriff zur Datenbank, um den Shop-Admin herauszubekommen. Danach kannst Du über’s Frontend das Passwort zurücksetzen.

Einfach im Shop neu regsitrieren, in der Datenbank die Rechte des neuen Hilfs-Users auf Admin (Wert: ‘malladmin’) umstellen.

Im Admin mit dem Hilfs-User einloggen.

Im Admin das Passwort für das eigentliche Konto ändern und das “Hilfsuserkonto” wieder löschen.

Den eigentlichen Admin kannst auch in der Datenbank suchen.

select * from oxuser where oxrights = “malladmin”

2 Likes

Hallo, vielen Dank für Ihre Hilfe. Leider bin ich damit noch nicht weiter gekommen bzw. verstehe es nicht so ganz. “Im Shop neu registrieren”, die Option habe ich nicht. Sie meinen damit doch die den OXID Shop Admin? Vielen Dank!

Im Frontend als normaler neuer User registrieren.

Danke! Das hatte ich gemacht, allerdings verstehe ich dann nicht wie ich auf die Konten bzw. User zugreifen kann.

Mit der Registrierung steht das Passwort fest, sodass nun "in der Datenbank die Rechte des neuen Hilfs-Users auf Admin (Wert: ‘malladmin’) umzustellen sind. "s.o.
Den User musst in der Tabelle oxuser suchen und wie im Bild oben die Rechte ändern (malladmin)

Dann habe ich wohl nicht das richtige gemacht, denn das kann ich nicht.
Frust
Okay, ich hoffe wir bekommen das hin. Also ich habe die Seite für den Login domainname/shop/admin. Dort kann ich nur Benutzer und Pw eingeben. - Siehe Foto - Das Frontend ist doch der Shop selbst, sprich wo sich auch neue Kunden registrieren?


Vielen Dank!!

Du brauchst PHPmyadmin, das ist meistens im Verwaltungsbereich für den Webspace beim Provider zu finden.

Du kannst auch folgendes Tool nehmen. zum Download
Das stellt das Passwort von [email protected] auf jamesbond, ohne dass Du phpMyAdmin o.ä. benutzen musst.

Oder direkt über die DB (Adminer, PhpMyAdmin):

und natürlich entsprechend die Mail Adresse als auch das Passwort anpassen