Erstelle Dir mit PS einen neuen Banner. Größe 980 * 150 oder wie auch immer du willst. mit 980 hast du die gesamte Breite. Dann würde ich dass was du haben willst, Text, Grafik etc. mittig zentrieren. Alles kein Problem. Dann jagst du die Grafik hoch auf deinen Server in den Ordner wo du sie haben willst und in der header.tpl gibts du dann den HTML Code ein.
Bei Problemen kannst du mich gerne per PN kontaktieren.
[QUOTE=DanielS;25808]Wer sagt denn, daß wir nicht auch solche Fragen gern beantworten? Ist mal eine Abwechslung!
Bau mal in die Klasse div.bar.oxid (Zeile 112 in der oxid.css) die folgende Zeile ein:
text-align: center;[/QUOTE]
[B]Danke[/B] erstmal für eure Antworten.
Habs mal so probiert:
div.bar.oxid {background:#FFFFFF;text-align: center}
div.bar.oxid .logo {padding:18px 0;float:none;margin:0 auto;display:block;}
funktioniert:D
Wobei “text-align: center” für Text ist, dachte ich:confused: naja egal hauptsache es funzt:D
Wenn ich nun die Service-Box oder das Login z.b. rechts unter Newsletter plazieren möchte, wie muss ich da vorgehen?
Ich habs wie <hier> beschrieben versucht, klappt aber nicht.
[QUOTE=DanielS;25808]Wer sagt denn, daß wir nicht auch solche Fragen gern beantworten? Ist mal eine Abwechslung![/QUOTE]
Ich, wegen solchen Kommentaren:
[QUOTE=Firefax;25817]Und zur Selbsthilfe kannst du dir noch Firebug installieren und die notwendigen html / CSS -Befehle auf www.selfhtml.de nachlesen.[/QUOTE]
Firebug habe ich Installiert, selfhtml kenne ich auch, dort wird übrigens "display:block"
für Bilder/Grafiken und nicht text-align: center zum zentrieren hergenommen.
Hatte <das hier> gelesen, und es deshalb mit “div.bar.oxid .logo” versucht.
Nun wars eine Zeile höher, hätte ich auch selber drauf kommen können, Entschuldigung.
[QUOTE=phpdummy;25822]Ich, wegen solchen Kommentaren:
Firebug habe ich Installiert, selfhtml kenne ich auch, dort wird übrigens "display:block"
für Bilder/Grafiken und nicht text-align: center zum zentrieren hergenommen.
[/QUOTE]
Wenn aus deiner Fragestellung nicht eindeutig hervorgeht, dass die Grundlagen (Firebug und Selfhtml) auch angewendet werden mache ich solche Postings gerne, nimm es bitte nicht persönlich.
Etwas “rumprobieren” mit Firebug hat mir bisher fast immer geholfen.
Immerhin bekommt man mit Firebug sehr gute Tipps mit denen man die “Suche in allen Dateien” füttern kann. So ist auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass man auch wirklich alle relevanten Stellen erwischt.
[QUOTE=phpdummy;25821][B]Danke[/B] erstmal für eure Antworten.
Habs mal so probiert:
div.bar.oxid {background:#FFFFFF;text-align: center}
div.bar.oxid .logo {padding:18px 0;float:none;margin:0 auto;display:block;}
funktioniert:D
Wobei “text-align: center” für Text ist, dachte ich:confused: naja egal hauptsache es funzt:D
Wenn ich nun die Service-Box oder das Login z.b. rechts unter Newsletter plazieren möchte, wie muss ich da vorgehen?
Ich habs wie <hier> beschrieben versucht, klappt aber nicht.[/QUOTE]
Gerade die Zentrierung in Style Sheets ist ein Punkt, der meiner Meinung nach nicht optimal gelöst ist. Da gibt es einige Ansätze, die alle irgendwo einen Haken haben. Da geht nur eines: Probieren.
Zu Deiner Login-Box:
Das Problem ist das “C” in “CSS”. Cascaded Style Sheets heißt, die Elemente können verschachtelt werden. Einfach ein Element aus dem rechten Rahmen reißen und links einkleben löst die Verschachtelung mit den darüberliegenden Elementen auf. Wahrscheinlich ist dieser Fall in der CSS so nicht vorgesehen. Die Klassen müssen nachgebaut werden.
Du hast aber sicher Verständnis, wenn das meinen Rahmen hier sprengen würde. (SELFHTML hat übrigens auch ein riesigen Teil zu CSS )
[QUOTE=DanielS;25836]Gerade die Zentrierung in Style Sheets ist ein Punkt, der meiner Meinung nach nicht optimal gelöst ist. Da gibt es einige Ansätze, die alle irgendwo einen Haken haben. Da geht nur eines: Probieren.
Zu Deiner Login-Box:
Das Problem ist das “C” in “CSS”. Cascaded Style Sheets heißt, die Elemente können verschachtelt werden. Einfach ein Element aus dem rechten Rahmen reißen und links einkleben löst die Verschachtelung mit den darüberliegenden Elementen auf. Wahrscheinlich ist dieser Fall in der CSS so nicht vorgesehen. Die Klassen müssen nachgebaut werden.
Du hast aber sicher Verständnis, wenn das meinen Rahmen hier sprengen würde. (SELFHTML hat übrigens auch ein riesigen Teil zu CSS )[/QUOTE]
Jep, vollstes verständniss, dachte mir schon das das etwas komplizierter ist, gerade mit meinen bescheidenen Html/CSS und null PHP kenntnissen:mad:
Deshalb habe ich dir gestern auch eine mail geschickt, hast du Sie erhalten?
Genau,
über Firebug kannst du relevante Textstellen finden, z.B. <div class=“status”> (Lieferstatusanzeige) oder <div class=“product details head big”> (sollte in der Artikelseite stehen) oder deinen Sprach-Text, dessen Code-Einbindung dann im Lang - File steht, z.B. “DETAILS_PERSPARAM_READYFORSHIPPING” für den Text bei der grünen Flagge.
Die Stelle sollte eben möglichst eindeutig sein. Aber da findet man meistens etwas.
Schritt 2 ist dann in einem Editor (wie. z.B. UltraEdit) , dort sucht man über die Funktion " In allen Dateien suchen" den Text “DETAILS_PERSPARAM_READYFORSHIPPING” (ggf. einschränken auf den tpl-Ordner) und erhält so alle Code-Stellen in den jeweiligen tpl-Dateien, bei denen die grüne Lagerampel angezeigt wird.
Zusammen mit dem Handbuch kommt man so eigentlich gut zurecht.
Meist du diese Anleitung wäre ein Wiki-Eintrag wert ?
Ja, zu finden was wo steht ist nicht ganz einfach.
Die Template-Dokumetation (leider nur in engl.) kann da weiter helfen.
Zusätzlich ist gut zu wissen, wie der shop Aufgebaut ist, eine übersicht habe ich <hier> gefunden.
Wenn man jetzt noch Ahnung hätte, von dem was man da tut, dann ist es eigentlich ganz simpel:D:D