nach langer Suche hier im Forum und auch in den weiten des Internets habe ich keine Lösung gefunden.
Als Newbie baue ich gerade einen kleinen Shop (www.samila4kids.de) auf und habe schon einige Module erfolgreich installiert. Da ich noch nicht wirklich viel verändert habe wurde gestern auch das Update auf 4.8.3 installiert, dass dann prompt in die Hose ging und ich alles neu installiert habe.
Nun mein folgendes Problem:
Wo kann ich im Mobile Theme das Logo ändern? Ich habe ein Logo in der gleichen Grösse (315x50 px) erstellt und es mit dem gleichen Namen wie vorher (logo_black.png) hochgeladen. Auch dem tmp-Ordner habe ich gelöscht. Auf dem Smartphone habe ich auch die Cookies gelöscht. Es erscheint aber leider immer noch.
Muss ich noch irgendein Template ändern? Wenn ja, welches?
Ich habe noch eine kleine weitere Frage zum bereits vorinstallierten Invoice PDF.
Da sind relativ viele Felder mit “Order_Overview_PDF_…” das natürlich in einer ausgedruckten Rechnung nichts zu suchen hat. Was kann ich wo einstellen, dass es dort auch “normal” aussieht?
anderes logo. heißt was mit **small2.png, glaub ich. und bitte normale screenshots…
da scheint beim template was in die hose gegangen zu sein - frag mich aber net was. evtl. nochmal installieren, falls kein besserer rat kommt.
Vielen Dank domino. Das mit dem Logo hat schon mal super geklappt. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, dass da noch ein transparenter Hintergrund in einem Logo ist und ich immer nur das falsche ändere.
Das mit der Rechnungserstellung ist nach nun 5 Neuinstallationen jedesmal nicht funktionstüchtig. Ich habe auch schon mal einen Tip aus einem anderen Thread versucht (Delete…) das hat dann zur Folge gehabt, dass nichts mehr funktionierte.
Ich nutze invoice.pdf normalerweise nicht, deshalb war mir noch nicht aufgefallen, dass sich bei mir das gleiche Bild zeigt.
Da scheinen einige Sprachvariablen nicht zu passen.
Hast Du 4.8.3 komplett neu installiert oder war es ein Update?
In 4.7.x stand das Modul in /modules/invoicepdf, in 4.8.x steht es in /modules/oe/invoicepdf.
Dort findet sich auch eine Sprachdatei mit den fehlenden Sprachvariablen.
Das alte Modul wird beim Update anscheinend nicht automatisch gelöscht.
das alte Modul unter modules/invoicepdf muss nach dem Update händisch gelöscht werden.
Oft funktioniert das neue Modul unter modules/oe/invoicepdf dann immer noch nicht, da immer noch die Einträge der alten metadata.php in der Datenbank sind, aber der Modulpfad sich geändert hat.
Ein Bereinigen der alten Einträge zB. mit den vt_devutils oder folgendem SQL ist dann nötig:
DELETE FROM oxconfig WHERE oxvarname IN ("aDisabledModules", "aLegacyModules", "aModuleFiles", "aModulePaths", "aModules", "aModuleTemplates");
muss ich den PHP Code einfach in meiner SQL Datenbank reinschreiben und ausführen lassen?
Ich habe sowas schon einmal probiert und mir damit alles zerschossen - und ich weiss nicht wie ich eine Sicherungskopie der aktuellen Datenbank machen kann. Bin halt ein absoluter Newbie.
Je nach dem, was für eine Datenbank Du nutzt. Normalerweise gibt es dort ein Managmentwerkzeug. Bei mysql kann man in phpMyAdmin die Datenbank exportieren. Oftmals bieten auch die Hoster ein Werkzeug zur Sicherung der Datenbank an.
Weiterhin gäbe es auch dieses Modul: http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=22067
es hat alles geklappt.
Die Sicherung der Datenbank mittels Hoster-Anleitung und danach habe ich mich getraut den SQL-Befehl einzugeben. Danach dem TMP Ordner gelöscht und alles aktiviert. Wunderbar!!!
es hat alles geklappt.
Die Sicherung der Datenbank mittels Hoster-Anleitung und danach habe ich mich getraut den SQL-Befehl einzugeben. Danach dem TMP Ordner gelöscht und alles aktiviert. Wunderbar!!!
[/QUOTE]
Tja, den SQL-Befehl hab ich auch eingegeben und danach den TMP-Ordner gelöscht, auch noch mal in der Admin-Konsole das Modul aktiviert.
Vorher gab es in der Admin-Konsole einen Button zum Erstellen der PDF-Rechnung. Der ist jetzt verschwunden… ???
Update am 8. Mai 2014: Jetzt funktioniert es. Aus Sicherheitsgründen wollte ich das Verzeichnis invoicepdf nicht löschen, sondern ich habe es nur umbenannt. Das war ein Fehler. Der Shop hat das irgendwie mitbekommen. Ich habs daran gemerkt, dass der geänderte Verzeichnisname in der oxconfig-Tabelle drinstand (musste erst mal recherchieren, wie man den Blob als vernünftigen Text anzeigt).
Nach Verschieben des Verzeichnisses an einen Ort, an den die Shopsoftware nicht mehr dran kommt und neuerlichem Aktivieren des Moduls (vorher noch Bestätigen, dass ein Modul nicht mehr gefunden wird und daher komplett aus der Konfig gelöscht werden soll) klappt es jetzt ganz wunderbar.