Lokale Entwicklungsumgebung für bestehenden Shop

Heyo everyone.

Ich wurde gebeten einen Shop zu betreuen, bin aber eigentlich für React ausgebildet, daher ziemlich auf eure Hilfe angewiesen. Ich habe den Zugang zur CMS Oberfläche und zum FTP Server.

Wenn ich es richtig sehe, ist die Readme hier ist doch für die Neueinrichungung eines Shops.
github.cm/OXID-eSales/oxvm_eshop*

Ich nehme an, ich muss zunächst das hier tun:

# Repository klonen
git clone -b b-6.4 --recursive https://github.com/OXID-eSales/oxvm_eshop.git

# In das Verzeichnis des geklonten Repositories wechseln
cd oxvm_eshop

# VM starten
vagrant up

# In die VM einloggen
vagrant ssh
  1. Ist das korrekt?
  2. Was kann ich danach tun?
    Der Shop hat die Version Community Edition 6.4.1

Ich würde die oxvm als deprecated einschätzen. Die aktuelle OXID Entwicklungsumgebung wird hier beschrieben:

1 Like

Ok, danke.
Es läuft, dann bekomme ich
zsh: no such file or directory: ./recipes/oxid-esales/shop/b-7.0.x-ce-twig.sh

Und was muss ich nun tun um das bestehende Projekt mit meiner Umgebung zu verlinken?

Dann hat vermutlich der Schritt

git clone https://github.com/OXID-eSales/docker-eshop-sdk-recipes recipes/oxid-esales

nicht funktioniert.
Ich würde auch empfehlen, neben dem Blogbeitrag auch das Readme des SDK nochmal gründlich zu lesen.
In diesem Fall ist das Recipe auch nicht mehr aktuell.
Ich würde für die Entwicklung von Modulen und Themes für einen konkreten Shop das recipes/oxid-esales/shop/b-7.0.x-apex-dev.sh
empfehlen.
Das wäre dann für die Migration des Shops auf eine aktuelle Version 7.0 mit Apex-Theme.
Für einen bestehenden 6.4-Shop mit Smarty und azure-Theme wäre je nach Edition eher recipes/oxid-esales/shop/b-6.5.x-ce-dev/run.sh oder recipes/oxid-esales/shop/b-6.5.x-ee-dev/run.sh besser.

Lieber Sven, danke für Deine Antwort!

Die ordner recipes/default und recipes/oxid-esales existieren.

Worauf bezieht sich das?

Findet man irgendwo Ressourcen von Einstieg zur Migration?

Auf mich wirkt es im Moment etwas so, als würde der Umgang mit der Software im Prinzip denjenigen vorbehalten sein, die sie von Anfang an gut kennen.

1 Like