Machbar mit der CE?

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, folgendes abzubilden: Der angebotene Artikel ist z. B. ein Shirt, das es natürlich in verschiedenen Farben und Größen gibt und einer Preisstaffelung unterliegt.

Zusätzlich ist das Shirt bedruckbar und zwar mit einer bis vier Farben. Die Bedruckung selbst ist dabei auch wieder im Preis gestaffelt (natürlich je Farbe, damit es nicht zu einfach wird :eek: ).

Meine Überlegung ist daher, einmal das Shirt als Artikel anzulegen mit Farbe und Größe als Auswahl und einem Staffelpreis. Die Bedruckung ist dann je Anzahl der Farben ein weiterer Artikel mit Staffelpreis, der dann zusammen mit dem Shirt und der gleichen Anzahl in den Warenkorb gelegt wird…

Dazu müssen natürlich noch die Farben für den Druck selbst angegeben werden können, was sich ja mit persparam lösen lässt.

Ist soetwas grundsätzlich machbar oder zu abgefahren? Gehen meine Überlegungen in die richtige Richtung oder gibt es alternative Möglichkeiten?

Ein Modul für Mindestbestellmengen habe ich schon programmiert, d. h. entsprechende Grundkenntnisse sind vorhanden.

Für sachdienliche Hinweise bin ich im Voraus äußerst dankbar.

Grüße,
Björn

Hast du das mal mit den mehrdimensionalen Varianten (ab 4.2.0) versucht zu konfigurieren ?

Hallo,

danke für Deine Antwort. Ja, das hatte ich auch schon als Möglichkeit in Betracht gezogen. Möglicherweise habe ich den Umgang mit Varianten noch nicht zu 100% verinnerlicht, also sehe ich mir das nochmal genauer an. Ich hätte dann natürlich gerne, dass die Varianten nicht als eigene Artikel erscheinen, sondern nur einer. Aus den gestaffelten Preisen sollte dann eine Tabelle erstellt werden, mit den Spalten ‘Anzahl (Staffel)’, ‘Grundpreis’, ‘einfarbiger Druck’, ‘zweifarbiger Druck’, ‘dreifarbiger Druck’ und ‘vierfarbiger Druck’. Das sollte sich aber über das Template regeln lassen denke ich.

Grüße,
Björn

Hallo Björn,

das sollte mit den mehrdimensionalen Varianten machbar sein, hier gibt’s eine Anleitung dazu:
http://www.oxid-esales.com/de/resources/help-faq/eshop-manual/mehrdimensionale-varianten-anlegen

Über die persistenten Parameter kannst Du nur Freitext mit durch den Warenkorb schleifen, dann müsste der Kunde seine Farbe genau angeben (per RGB? :-))

Ein Modul für Mindestbestellmengen habe ich schon programmiert, d. h. entsprechende Grundkenntnisse sind vorhanden.

Cool. Wenn Du das als OpenSource-Erweiterung freigeben kannst, willst Du das als neues Projekt einstellen?
http://projects.oxidforge.org

Gruß

Hallo Marco,

Cool. Wenn Du das als OpenSource-Erweiterung freigeben kannst, willst Du das als neues Projekt einstellen?

Na ja, die große Kunst ist das nicht gerade gewesen dank des cleveren Overloadings in OXID. Kann ich aber gerne machen. Gibt es eigentlich (wie z. B. in Drupal) irgendwelche Installationsfunktionen (Hooks), um ggf. nötige Änderungen an den Tabellen durchzuführen oder muss das immer händisch per SQL Dump passieren?

Und Edith meint: Die Anpassungen an den Templates über Patches? Ich muss mir wohl mal ein fertiges Modul ansehen :o

Grüße,
Björn