Hallo!
Ich bin hier der Neue. Ich komme aber vielleicht jetzt öfters. Der ein oder andere kennt mich aus dem xt:Commerce-Umfeld und ein paar bekannte Namen hab ich hier auch schon gesichtet.
Warum ich hier bin:
Für unser neuestes Projekt sind wir auf Magento gewechselt, primär weil die Variantenverwaltung von xt:C eine Katastrophe ist. Wir werden dort aber mit unglaublich vielen Problemen konfrontiert, die teilweise auf Magento, teilweise aber auch auf die Anpassungen für den deutschen Markt zurückzuführen sind (ein paar Rants hier, aber das ist eher die Spitze des Eisbergs). Die so viel gepriesene Community ist faktisch nicht vorhanden, Dokumenation ebenso wenig und die Komplexität von Magento dürfte hinreichend bekannt sein.
Und ja, ich habe die berechtigte Kritik hier gelesen, was vor allem die Dokumentation angeht und ob OXID eine Zukunft hat. Trotzdem bin ich hier
Zu meinen konkreten Problemen:
[B]Magento-Importer:[/B]
In Google findet man noch die Links auf die Doku, die aber alle nicht sauber umgeleitet sind und daher immer auf die Startseite der FAQ führen Konkret geht es mir über den Magento-Importer. Vielleicht kann mir den jemand zur Verfügung stellen, wenn ich unserem Einkauf sage, ich bräuchte die 100.000 Excel-Zeilen grad nochmal, nur in einem anderen Format, springt mir jemand an den Hals.
[B]Mehrsprachigkeit:[/B]
Ich habe mit Freuden festgestellt, dass man direkt verschiedene Domains pro Sprache angeben kann und das man keinerlei Core-Files verbiegen muss, damit es so funktioniert wie gedacht. Zwei Sachen sind mir aber aufgefallen:
Die englischen URLs haben dann ein /en/ im URL, kann man das bedenkenlos entfernen? Gibt’s da schon was fertiges? Ansonsten würde ich mich über einen Hinweis freuen, in welcher Klasse der URL zusammengebaut wird.
Die Startseite ist unter / erreichbar mit canonical auf /en/home/ respektive /startseite/. / wird also nie im Index sein. Kann man dieses Verhalten irgendwo umdrehen?
[B]Bestellnummern:[/B]
Unsere Bestellnummern haben ein festes Format, das neben der eigentlichen Bestellnummer auch ein Shopkürzel und eine Prüfziffer enthält. Auch hier würde ich mich über einen Hinweis freuen, wo man ansetzen muss, um die OXID-Bestellnummer zu modifizieren. Die Primary ID ist es ja eher nicht.
Primary ID:
Hat da jemand einen Link für mich, wo ich mich einlesen kann, wie das System seine IDs errechnet? Ich hab was gefunden mit md5(), kann dem aber nicht so recht Vertrauen schenken, da md5() alles macht, nur eben nicht dafür garantiert, dass ein Hash eindeutig ist.