Maintenance Mode / Wartungsarbeiten

Hallo zusammen,

setze gerade meinen ersten Oxid-Shop auf und suche vergebens nach einer Art Maintenance Mode. Es muss doch möglich sein, den Shop für die Öffentlichkeit zu sperren, während ich selbst aber noch alles einsehen kann. Wer weiß Rat?

Vielen Dank!

Nein, den gibt es leider nicht.

Hmm, das ist ja merkwürdig. Die einschlägigen Suchmaschinen sind ja bekanntlich sehr schnell im indizieren, gerade wenn die Domain bereits bekannt ist und stark frequentiert wird. Es soll natürlich verhindert werden, dass bereits User während der ‘Umbauarbeiten’ im Shop unterwegs sind.

Das Oxid-Shop-Verzeichnis per .htaccess mit einem Passwort zu versehen resultiert in einem Fehler im ‘Apache mod_rewrite Modul’ und verhindert den vollen Funktionsumfang.

Wie geht ihr denn sonst so mit Wartungsarbeiten um?

Hallo,

der mod_rewrite-Fehler ist nicht weiter tragisch… (gibt es einige Einträge hier. Das liegt daran, das die Erkennung von mod_rewrite nicht ganz optimal gelöst ist).

Wir mach das so, dass wir jeden Shop auf einer Subdomain nochmals anlegen, dort warten / upgraden / ergänzen… (per .htaccess geschützt) und anschließend die Domain umleiten.

Gruß Joscha

Hi Joscha,

vielen Dank für deine Hilfe, werd’s dann ähnlich lösen.

Viele Grüße, Sebastian

Gerne!

Bei Fragen einfach melden. :slight_smile:

Gruß

Hallo,

ich war so frei, diesen Thread ins Deutsche Forum zu verschieben.

Wenn es den ausdrücklichen Wunsch nach einem Maintenance-Mode gibt, sollte dieser am besten hier eingetragen werden:
http://oxid.uservoice.com

Ich persönlich könnte damit gar nicht so viel anfangen. Ich würde immer die Arbeit auf einer Testumgebung vorziehen und wenn alles gut funktioniert, (nach einem Backup) auf die Produktivumgebung umziehen. Für eine Testumgebung gibt es hier eine VMware zum Download:

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;26012]
Wenn es den ausdrücklichen Wunsch nach einem Maintenance-Mode gibt, sollte dieser am besten hier eingetragen werden:
http://oxid.uservoice.com

Ich persönlich könnte damit gar nicht so viel anfangen. Ich würde immer die Arbeit auf einer Testumgebung vorziehen und wenn alles gut funktioniert, (nach einem Backup) auf die Produktivumgebung umziehen. Für eine Testumgebung gibt es hier eine VMware zum Download:

Gruß[/QUOTE]

Hallo Marco,

Die VMware ist aber eben nicht dasselbe, wie der Live-Server. Daher lösen wir das über eine Subdomain und Shopkopie auf eben diesem.

Damit haben wir exakt die gleichen Bedingungen in beiden Systemen und können alles direkt testen.

Hi,

Die VMware ist aber eben nicht dasselbe, wie der Live-Server. Daher lösen wir das über eine Subdomain und Shopkopie auf eben diesem.

Klar, wir reden dann über ein dreistufiges Staging-Konzept. Aber ein Wartungsmodus hat mit einem solchen Konzept nicht wirklich zu tun :-)))

Gruß