Maintenance-Seite individualisieren

oxid6

#1

Hallo Support-Team und Entwickler-Gemeinde,

ist es eigentlich auf elegantem Wege möglich, anstelle der Maintenance-Seite eine individuelle Page zu verwenden? Problem besteht für mein Dafürhalten darin, dass man zwar die offline.html editieren könnte, dies aber nicht dem Standard-Weg für Anpassungen (Codekomponenten werden in Modulen überschrieben und diese Änderungen über die metadata.php sauber registriert) entsprechen würde, sondern eher ein “Dirty Hack” wäre. Leider ist in der bootstrap.php die Konstante OX_OFFLINE_FILE hartverdrahtet auf eben jene offline.html.

Gibt es dafür eine Lösung?

Mit dankbaren Grüßen,
butz79


#2

Nein, der Standard-Way ist hier tatsächlich offline.html anpassen …


#3

Ich pflichte tabsl hier bei. Würde aber gerne noch eine Zeile mehr dazu schreiben.

Es macht Sinn, dass die offline.html eben nicht so tief in den Shop integriert ist, weil diese auch dann funktionieren sollte, wenn beim Shop mal was schief hängt. Wenn es mit Modulen Probleme gäbe und der Shop dadurch auf die offline Seite umleitet, könnte es dann passieren, dass das Problem auf der Offline-Seite weiter besteht und der Besucher in eine Endlosschleife gerät. Statt einer aussagekräftigen Meldung bekommt er dann einen mitunter für ihn unverständlichen Browserfehler. Nicht so vertrauensvoll, wenn ich da nochmal irgendwann bestellen wollte…

Grüße,
Thorsten