Markenslider unten einblenden

Moin moin,

ich les mir mal wieder n Wolf… :rolleyes:

Aaalso, hab zur Entspannung (dachte ich zunächst) ein paar Fingerübungen probiert um den Markenslider von seiner aktuellen Position unter das Fenster “Frisch eingetroffen” zu verpflanzen und gleichzeitig die “Frisch eingetroffen” und “TRUSTED SHOPS” Boxen umzubenennen…

Wie soll ich sagen… es ist mir nicht gelungen:o

Hat da jemand eine Anleitung (oder einen Ansatz) parat? Wäre wirklich dankbar!

Gruß RalfB

Moin Moin,

die Postion des Markensliders wird in der “start.tpl” definiert. Findest Du unter “out\azure pl\page\shop”. Die Zeile

[{include file="widget/manufacturersslider.tpl" }]

ruft den Markenslider auf. Schieb die doch einfach mal unter diesen Block und lass Dich überraschen ;):

[{if $oView->getNewestArticles() }]
        [{assign var='rsslinks' value=$oView->getRssLinks() }]
        [{include file="widget/product/list.tpl" type="grid" head="PAGE_SHOP_START_JUSTARRIVED"|oxmultilangassign listId="newItems" products=$oView->getNewestArticles() rsslink=$rsslinks.newestArticles rssId="rssNewestProducts"}]
[{/if}]

Nicht vergessen das tmp-Verzeichnis zu löschen.

Die Bezeichnungen für die Boxen werden in der “lang.php” definiert (\out\de). Anpassungen nimm aber nicht dort vor, sonder schreib Sie in die custom_lang.php.

Viel Spaß beim Basteln.

Das alles gleichzeitig zu tun würde ich auch nicht schaffen :wink:

Welche Shop Version?
Welches Template?

Allgemein kann ich aber so viel sagen: dass die Template Datei angepasst werden muss um den Marken-Slider unter die “Frisch Eingetroffen Artikel” zu bewegen. Der Name ist in einer Language Datei gespeichert.

Z.B: im Azure Template ist die Template Datei folgende:
out/azure/tpl/page/shop/start.php
Der Code ist irgendwo im Bereich der Zeile 33.
Und die Languagedatei ist: out/azure/de/lang.php
Da drinne einfach nach “Frisch eingetroffen …” suchen.

Danach /tmp leeren.

Grüße

//edit: war doch zu langsam :smiley:

Jetzt sehe ich klarererer… :smiley: Vielen Dank für die Flotten Antworten!!!

Shopversion ist 4.5.6 und Template ist Azure. Mensch ich vergess das immer dazuzuschreiben weil mir das ja klar ist :slight_smile:

Die Zeile im Temp hatte ich bereits gefunden, wusste nur nicht was ich damit machen soll :slight_smile:

Auch die Geschichte mit der lang.php bzw. Custom_lang.php ist schon gecheckt doch finde ich in der lang.php weder “Frisch Eingetroffen” noch “TRUSTED SHOPS”…

Gruß RalfB

OK ein Schritt weiter:

ist es jetzt die “out/de/lang.php” oder die “out/azure/de/lang.php” oder die “out/mein_template/de/lang.php” ???

In der “out/de/lang.php” finde ich “Trusted Shops” und “Frisch eingetroffen” . Es gibt aber keine “custom_lang.php” in diesem Verzeichnis Diese gibts zwar in den anderen Verzeichnissen, dafür aber kein “Trusted Shops” und “Frisch eingetroffen”… oh man…:mad:

Die versuchen uns kirre zu machen um die Weltherrschaft zu übernehmen… :eek:

:smiley:

Gruß RalfB

Aaaalso:

Die „lang.php“ aus dem Verzeichnis „out/de“ öffnen und nach der betreffenden Bezeichnung suchen. Die entsprechende Zeile kopieren!
Die „cust_lang.php“ im Verzeichnis „out/mein_template/de“ öffnen und die kopierte Zeile unterhalb von „$aLang = array(„ (ca. Zeile 30) einfügen. Dann die Bezeichnungen zwischen den Doppelkommata auf der rechten Seite wunschgemäß anpassen. Dies mit allen gewünschten Bezeichnungen wiederholen… und die Datei speichern. Dann klapts auch mit … Ihr wisst scho…:wink:

Gruß RalfB

Genau, siehst so schwer ist das nicht :wink:

Grüße

Rafael

Nein, nicht schwer… Das hab ich ja auch nicht behauptet… :mad:

Aber zumindest verwirrend :confused: wenn man aus allen möglichen Unterverzeichnissen gleichnamige Dateien auf gut Glück durchstöbern darf um dann mit ein bischen Glück die richtige zu finden, deren Inhalt man auszugsweise kopieren und in eine ganz andere Datei in einem fernen Verzeichnis mittig einkopieren muss… :eek:

Das macht dann doch den Anschein von Willkür…:rolleyes:

Gruß RalfB

? naja da wird wohl der Profi aus dir sprechen. Glück … Willkür … Ein bisschen mit der Materie beschäftigen hilft vielleicht auch ein besseres Verständnis für das System zu bekommen.

[U][B][I]EDIT by RalfB[/I][/B][/U]

Gruß RalfB

Ralf - bitte lass das!
Niemand will Dir ans Leder, sondern nur helfen. Auch unangenehme Wahrheiten sind Wahrheiten.

Und Willkür / Glück ist definitiv nicht Bestandteil der Oxid-Software.

Hey Ray,

? naja da wird wohl der Profi aus dir sprechen.

macht durchaus den Anschein von “ans Leder wollen”

Genau, siehst so schwer ist das nicht

Ich hab eine große Antipathie gegen Arroganz

Ich habe einen Lösungsweg aufgezeigt und bekomme dafür einen mittleidigen “siehstDuDummerchengehtdoch”-Spruch… Sorry, da konnt ich nicht anders…

Gruß RalfB

Findest du es richtig das im öffentlichen Bereich ausdiskutieren zu wollen? Ich weis nicht wie du dich selbst einschätzt aber es ist wohl offensichtlich, dass deine Ausführungen zur Problemstellung/ -lösung unprofessionell waren. Darauf habe ich auf ironische Weise hingewiesen und gleichzeitig die Begründung geliefert warum diese Ausführungen fehl am Platze waren. Wenn du dem Link folgst wirst du sehen, dass diese Struktur durchaus Hand und Fuß hat.

Doch mit dem “ans Leder wollen” hast du nicht ganz unrecht, ich würde es aber eher als “Wink mit dem Zaunpfahl” betiteln. Entgegen der Annahme, dass die Leichtigkeit sich auf das Problem bezieht, war eher angedacht, dass sie auf die eigenständige Lösung verweist. Nach fast 1,5 Jahren relativ regelmäßigem arbeiten in der Codebasis und Inanspruchnahme des Forums, ist es doch sehr verwunderlich, dass Basis-Problematiken nicht eigenständig gelöst werden können zumal es allein in den letzten 2 Wochen bestimmt 5 Themen dazu gab wie man Blöcke verschiebt oder entfernt und wie man korrekt mit den Sprachdateien umgeht und zusätzlich ausführliche Wikieinträge dazu vorhanden sind.

Lobend erwähnen muss man aber, dass du deinen Lösungsweg für Suchfunktionbenutzer dokumentiert hast.

Wenn dir die Arbeit mit Oxid zu verwirrend ist solltest du vielleicht in Erwägung ziehen jemand damit zu beauftragen der mehr Verständnis für die Materie mitbringt. Dies kommt auch dir zu Gute, da dadurch die Qualität deiner Unternehmung nur profitieren kann.

Wie Eingangs erwähnt finde ich, dass diese Diskussion am falschen Ort ausgetragen wird, wenn du weiterhin Bedarf hast kannst du mich gerne per PN kontaktieren.

Grüße

Rafael

Hmm…

Ich habe eine Vision…

Beste Grüsse

Thomas

Wie man in den Wald hineinruft…

Ich kenn Dich gar nicht so, vor Deiner “Auszeit” warst Du lange nicht so dünnhäutig und so leicht aus der Ruhe zu bringen.
Du hast einen recht provozierenden Unterton in vielen Deiner neuen Posts, das hat mich echt überrascht. Und Du flippst sofort aus, wenn man Dich auch nur ansatzweise kritisiert - ob berechtigt oder nur als Reaktion auf Deinen Tonfall.

Ich bitte Dich also nochmal - vor dem Verfassen eines Posts tief durchatmen, vor dem Absenden nochmal drüberlesen. Dann klappts auch mit… Du weißt schon!

:cool:

Ich habe gesagt, was ich zu sagen hatte.

Schließen wir das Kapitel…

Gruß RalfB