Maximale Bestellmenge eines Artikels

Hallo zusammen,
bei einem Pentest bei einem meiner Kunden, wurde bemängelt, dass es keine Mengenbegrenzung für Artikel gibt, die in den Warenkorb gelegt werden können. Im Test haben sie eine riesige Zahl eines Artikels in den WK gelegt, bis der Preis irgendwann nicht mehr angezeigt werden konnte.

Am schönsten wäre wenn man Shopweit einstellen könnte, es kann maximal die Menge X eines Artikels in den Warenkorb gelegt werden. Möglicherweise sollte man es auf Artikelebene noch überschreiben können. Eine Eingrenzung über Versadnkostenregeln wäre hier ein Schritt zu spät.
Gibt es bereits so eine Möglichkeit die Menge einzugrenzen?
Wäre dieses Feauture auch für andere von euch sinnvoll?

Grüße
Fabian

Hi und Servus,

wenn Du die maximale, verfügbare Anzahl (Lagerhaltung aktiv) nicht überschreiten möchtest, dann langt ja hier die Einstellung bei den Artikeln: “wenn ausverkauft, nicht bestellbar”. Ansonsten kann man natürlich soviele Artikel reinlegen wie man möchte, das wird dann nicht beschränkt.

Ich setze dieses Standardfeature schon lange ein, so läuft mein Bestand auch nicht ins Minus.

Ist es das, was Du erreichen möchtest?

Hi Chris,
danke für deinen Vorschlag, allerdings klappt das bei dem Kunden so nicht.
Wir benutzen hier leider nicht die Oxid-Lagerhaltung. Wir rufen in Echtzeit das SAP-System auf um den Lagerbestand zu prüfen.

Grüße
Fabian

Mhh, das klingt ganz danach: Wenn wir kein Problem finden, dann machen wir uns ein.

Es gibt ein Modul, mit dem man eine Mindestbestellmenge für jeden Artikel definieren kann. Das müsste man einfach umderehen und für jeden Artikel eine Maximalbestellmenge definieren.
Individuell für jeden Artikel ja auch Sinn, weil man vielleicht nur 1 Maybach aber 10.000 Schrauben kaufen will.

Hi Fabian,

okay, schade, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Ich grabe mal wieder tolle Sachen aus…

Hier besteht Interesse! Kurzer Hintergrund: Wir haben Zubehör-Artikel, bsp. einen Messbecher, der soll separat dazu bestellt werden, aber max. nur einmal pro zugordneten Artikel -> muss also mit der Menge skalieren.

:smiley:

Ich finds selber lustig, aber hat jemand eine Idee?

Wir haben ein „kostenloses Probeheft“ das je Bestellung nur maximal EINMAL dazubestellt werden kann. Auch hier das Problem: Maximalmenge sollte eingestellt werden können. Wäre nett!
In OpenCart ist dies gelöst mit
Mindestbestellmenge (Mindestanzahl welche bestellt werden muss)
Maximalbestellmenge (Wird hier ein Wert GLEICH der Mindestbestellmenge eingetragen, wird erst garkein Eingabefeld für Stückzahl angezeigt.)

Hallo,

was war denn hier jetzt die Lösung des Problems? Ist ja schon eine Weile her…

Wir möchten GRATIS-Proben im Shop anbieten. Aber jeder Kunde soll nur 1-2 Proben je Sorte auswählen können. Am liebsten auch nur einmalig.

LG

Hallo,

wir haben es damals über einen Rabatt gelöst.
Der Artikel hatte also einen normalen Preis, z.B. 50 Cent, und bei einer Bestellmenge von 1 Stück, gab es 50 Cent Rabatt. Nimmt der Kunde mehr Artikel muss er sie halt bezahlen.

Leider verpasst OXID gerade bei diesen “kleinen” Einstellungen völlig den Anschluss zu anderen Systemen. Wir haben mittlerweile (fast) alles auf Shopware umgezogen… :cool:

Das von mir damals genannte Modul kennt ihr?
http://www.oxidmodule.com/OXID-Professional-Community/Module-PE/Bestellmengenmanager-fuer-Oxid-PE.html

Hi Jan,

super - vielen Dank für die flotte Antwort! Die Idee ist gut und ja, mit allem weiteren gebe ich Dir recht :confused:

Schönes WE!