Medien-Datein sortieren

Hallo
Zuersteinmal Euch allen ein gutes neuens Jahr, vor allem: Bleibt gesund!

Zu meinem Problem:
Sehe ich das richtig, dass es Standardmäßig keine Möglichkeit gibt, eine Reihenfolge der Medien-Dateien (Artikel Reiter Erweitert) vorzugeben / zu sortieren, oder dass sie zumindest in der Reihenfolge der Eingabe aufgelistet werden?

In der Suche habe ich gesehen, dass es einige Fragen zur Verbesserung dieser Funktion gibt.

Ich habe überlegt als Child die Datei core/oxarticles.php als Child zu ändern und zuminest nach dem Timestamp zu sortieren.
… oder im Namen der Medien Ziffern verwenden und nach den Namen Sortieren.

EDIT: gibt es die Datei überhaupt noch? Der Beitrag an dem ich mich orientiert hatte war Ver 4.6.3

Aber vielleicht ja ja jemenad eine bessere und vor allem elegantere Idee?

Danke Euch _newbie

EDIT Lösung:
Vielen Dank @rubbercut für die Lösung und auch Deine PM
Für alle anderen Neulinge wie mich:

  • temporär (nicht updatesicher) kann man wie in rubbercuts Lösung die Zeile in der Article.php $sQ… ersetzen.
  • dauerhaft ist immernoch ein Modul notwendig

Hallo @_newbie :slight_smile:

Dankesschön Dir auch ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2021.

Werden Die Medien-Dateien nicht nach der Reihenfolge wie sie im Admin hinterlegt sind im Frontend angezeigt? Erstes Bild an erster Stelle, Zweites Bild an zweiter Stelle usw.?

Leider nein.
Erstes Bild an letzter Stelle

Sehr komisch, weil beim Wave-Theme geht er logisch von 1 bis x vor. Welches Eltern Theme verwendest Du den?

Im Wave Theme wahrscheinlich das Template was Du über Dein Child Theme überladen musst das morepics.tpl https://github.com/OXID-eSales/wave-theme/blob/master/tpl/page/details/inc/morepics.tpl

Gerade noch einmal probiert. Einen dritten Link zu einer PDF speichert er zwischen dem ersten und dem zweiten Eintrag.
Die Reihenfolge sind im Frontend und im Backend gleich.
Eltern Theme ist Wave (Shop ver 6.2.1)

morepics.tpl? muss ich nicht an die media.tpl ran?

oxid 6.x => Article.php

2 Likes

Ah sorry habe es mit den Bildern verwechselt. Du meinst mit Medien Dateien die zusätzlichen Infos. Dies schon meiner Betriebsblindheit geschuldet.

Das Template wird dann natürlich media.tpl sein https://github.com/OXID-eSales/wave-theme/blob/master/tpl/page/details/inc/media.tpl