Hallo zusammen,
ich habe einen Artikel angelegt, der 4 Auswahlkriterien hat. Das habe ich über einen Elternartikel und dann die passenden Varianten gemacht. Das war auch kein Problem.
Jetzt möchte ich aber, dass sich die Auswahlkriterien ausschließen, d.h. wenn jemand den Artikel in der Farbe Rot auswählt, dann sollen entsprechend in dem Dropdownmenü nur noch die jeweiligen Größen angezeigt werden, die für die Auswahl “rot” angeboten werden.
Bisher werden alle Farben, alle Größen etc. angezeigt, unabhängig ob sie untereinander überhaupt kombinierbar sind.
Es soll also sozusagen eine Hierarchie entstehen.
Ich habe im Forum gesucht, habe gegoogelt, habe selbst probiert, aber ich komme leider nicht weiter.
Besten Dank für eure Hilfe!
Hallo Sarah,
das was Du erreichen willst, ist schon in dieser Form eingebaut, leider aber nicht in den Demo-Artikeln dargestellt. Hilft Dir das hier aus dem Archiv weiter?
Gruß
Hallo Marco,
danke für deine Rückmeldung. Ich habe jetzt einige Zeit herum probiert und komme nicht weiter.
Ich habe aber auch noch nicht mit Attributen gearbeitet, nur mit Varianten, daher bitte ich um Nachsicht.
Ich bekomme bei Varianten ein Dropdownmenü angezeigt, bei Attributen nicht. Ich habe auch noch nicht herausfinden können, wie ich bei Attributen mehrere Filter setzen kann.
Bei mir geht es um Fußmatten. Ich möchte einen Artikel haben, der Fußmatten heißt. Die biete ich nur für einen Fahrzeughersteller an. Meine Attribute müssen dann folgende sein:
- Modell (C-Klasse, A-Klasse, S-Klasse etc.)
- Lenkradposition (Linkslenker, Rechtslenker)
- Baureihe (C117, S204, W203 etc.)
- Baujahr (1989, 1990, 2000, 2010 …etc)
Und diese müssen im Dropdownmenü nacheinander hierarchisch auswählbar sein, damit der Kunde keine falsche Kombination angibt, die es nicht gibt.
Hier ein Bild wie es momentan aussieht, wenn ich dem Artikel 4 Attribute zuordne, jedoch nur mit einer Auswahlmöglichkeit:
Was mache ich falsch? 
Das wären dann Varianten, keine Attribute. Eine falsche Auswahl ist sowieso nicht möglich. Die nicht möglichen Auswahlen werden grau angezeigt, wenn man eine davon auswählt, werden die bereits getätigten Auswahlen zurückgesetzt.
Möglicherweise findest du dieses Zurücksetzen störend. Man könnte nun einfach per css statt “grau anzeigen” “ausblenden” einstellen, das hat aber den Nachteil dass man dann das erste Auswahlfeld evtl. nicht mehr ändern kann. man müsste also einen counter mitlaufen lassen, eine css-Klasse daraus bilden und beim ersten Feld immer alle Möglickeiten anzeigen und bei den weiteren Feldern die nicht möglichen ausblenden.