Mehrdimensionale Varianten

Hallo Community,

wir arbeiten erst seit kurzem mit dem OXID eShop (aktuell mit der Version Community Edition 4.2.0_23610) und konnten die meisten Probleme bisher selbst lösen.

Aktuell habe ich ein Problem mit der Darstellung von Artikeln die es in mehreren Varianten gibt

[B][U]Beispiel:[/U][/B]

[ul]
[li] Anzeige stimmt, wenn es keine Varianten gibt (s. Bild Artikel_Variante_01.gif )
[/li][li] Hat der Artikel eine Variante (z.B. Größe S / M / L) dann listet mir der Shop alle Varianten in je einer Zeile unter den Artikeldetails - ich hätte aber auch hier gerne ein DropDownfeld zur Auswahl … (s. Bild Artikel_Variante_02.gif )
[/li][li] Hat der Artikel mehrere Varianten (z.B. Größe S / M / L und Farbe R / W / B ) dann listet mir der Shop ein DropDownfeld in der VariantenAuswahl unter den Artikeldetails (s. Bild Artikel_Variante_03.gif )
[/li][/ul]

Ich möchte aber sowohl bei normalen Artikeln, wie auch bei einfacher und mehrdimensionaler Variante, dass der Artikel wie im Bild Artikel_Variante_01.gif angezeigt wird … nur dass dort zwischen dem angezeigten Preis dann eben ein / oder zwei DropDownfelder angezeigt werden mit der Auswahloption für Größe / Farbe etc… Darunter soll dann das Feld für die Auswahl der Menge angezeigt werden und dann der Button für den Warenkorb …

Machbar sein muß das ja mit der Community Edition wie das Beispiel hier (OXID eShop Community Edition, Version 4.2.0) zeigt - auch wenn dann beim auswählen der 2. Dimension (Farbe) dort das gesamte Layout “verrutscht”.

Daher meine Fragen:

[ul]
[li]Wie kann ich das in der CE 4.2 realisieren?
[/li][li]Bietet die neue CE 4.3 hier Vorteile?
[/li][li]Brauche ich ein Zusatzmodul wie z.B. “Mehrdimensionale Varianten für Oxid 4” von D3 … undl äuft dieses Modul überhaupt mit der CE 4.2 oder nur mit der PE 4.x ?
[/li][/ul]

… oder kann ich all dies nur über Änderungen / Anpassungen in meinem Template steuern? Der Schlüssel dazu müsste ja in der [B]details.tpl[/B] liegen …

Hoffe dass ich jetzt hier im richtigen Forum geschrieben habe (ansonsten bitte ins Forum “Templates and Design” verschieben) und freue mich über unterstützende Hilfe sowie Tipps zur Lösung des Anzeigeproblems.

Hallo, HeidelBÄR,

konntest Du das obige Problem lösen? Ich hänge am gleichen Problem, da ich gerne die Lagerbestände pro Variante hätte und daher mit den Auswahllisten nicht sauber arbeiten kann. Außerdem gibt es nicht jede Variante.

Braucht man in der Version 4.2 noch das Mehrdimensionale Variantentool oder kann man das so regeln? Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass das mittlerweile integriert ist, aber ich finde den Thread nicht mehr.

Freue mich über Tipps.

Hi Ihr Zwei,

das wurde hier besprochen:
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=5944&page=3

Einfach mal im Forum stöbern, das wurde in letzter Zeit zigmal behandelt :slight_smile:
Allerdings ist der Umbau der Templates nicht ganz trivial…

Das Mehrdimensionale Varianten Modul macht übrigens genau dass, was Du möchtest,
schlägt aber mit über 100 EUR zu Buche, wenns unter 100 EUR gekostet hätte, hätte
ich mir das umgehend gekauft und mir die komplette Umbauerei auch sparen können.

Beste Grüße vom Chris

Bei allen diskussionen die hier im Forum behandelt wurde gab es keine Lösung. Einzig und allein ein Doku von tobi, der mir leider auch nicht weiterhilft. Hat hier jemand schon eine Lösung wie man die dropdownlisten oben einfügen kann. Bei merhdimensionalen Varianten sind die Dropdownlisten ja vorhanden gibt es denn keine Lösung wie man diese nach oben verschieben kann?

Ich hab zwar ein bisschen rum probiert, die Liste schaffe ich zu verschieben nach oben aber dann stimmen die eindimensionalen Varianten nicht mehr, da listet er mir wieder alles einzeln auf und das zerhaut das ganze Design.

Ich brauche dringend Hilfe!

[QUOTE=emiray;47390]Bei allen diskussionen die hier im Forum behandelt wurde gab es keine Lösung …[/QUOTE]

Ich mache gerade die gleiche frustrierende Erfahrung.

@coarsy Magst Du nicht die modifizierten Files zum Download anbieten?

Hi Zorg,

ich muss mal gucken, ob ich noch ne alte Version der Files irgendwo rumliegen habe.

Allerdings kann ich nur die Version ohne Farbwähler anbieten, die eindimensionalen Produkte
sind da noch nicht getestet, sollte aber mit ein paar kleinen Modifikationen machbar sein.

Sprich, es sind dann nur die Auswahlen nach oben geschoben, mehr nicht…

Allerbeste Grüße vom Chris