Mehrere Versanddienstleister

Hallo miteinander,

arbeite seit Kurzem an der Einführung einer neuen Wawi und bin dementsprechend jetzt auch mit Oxid in Berührung gekommen. Würde mich über eure Hilfe freuen!

Mein Problem:
über unseren Shop soll grundsätzlich alles per DHL verschickt werden. Allerdings gibt es Artikel-Ausnahmen, die per GLS verschickt werden müssen.

Wir würden das gerne über eine Versandkostenregel lösen?!

Für uns die einfachste Lösung wäre, dass wir diese Artikel-Ausnahmen als GLS-Artikel kennzeichnen und so dementsprechend die Versandkostenregel aufbauen:

Also
1.) falls Artikel mit GLS gekennzeichnet ist => Versand per GLS,
ansonsten
2.) Versand per DHL

Dazu fehlt uns bei der Definition der Versandkostenregel allerdings eine dementsprechende Bedingung. Können wir eine solche Bedingung selber anlegen?

Ich freue mich auf euer Feedback.

Hallo @kow_MIST und herzlich Willkommen hier im Forum!

Die Konditionen, wann über welchen Versanddienstleister verschickt wird, weißt Du wahrscheinlich selbst am besten, z.B.:

  • Alles bis 30 kg geht über DHL, danach über GLS
  • Alles im Inland über DHL, sonst über GLS
  • Alles an Privatadressen über DHL, sonst über GLS
  • Alles mit einem Volumengewicht über oder unter/Bandfähigkeit/Kantenlänge unter oder über … geht über DHL, sonst über GLS

Wenn wir diese Angaben haben, können wir zumindest sagen, was geht oder auch was nicht geht :wink:

Hallo @marco.steinhaeuser

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Was wir aktuell schon herausgefunden haben, ist dein Punkt Nr. 4: Alles mit einem Volumengewicht…
Über diesen könnten wir es theoretisch lösen, aber… :wink:

Dann müssten wir alle Artikel nochmals anfassen und dementsprechend pflegen, was aktuell nicht der Fall ist.
Am liebsten wäre es uns, diejenigen Artikel die per GLS versendet werden sollen, einfach dementsprechend zu kennzeichnen (z.B. über ein Checkbox) und dann eine dementsprechende Versandkostenregel zu erstellen.

1.) Wenn Checkbox GLS aktiviert => dann Versand per GLS
2.) Ansonsten Versand per DHL

Ich hoffe, es ist verständlich, wo wir grundsätzlich hinwollen.

Vielen Dank für eine Rückinfo hierzu & schöne Grüße.

Ich hatte gerade ein ähnliches Problem, ich wollte Briefversand für bestimmte Kategorien anbieten. Ich habe es mit einem Modul gelöst:

Gruss

Hallo @Jb123

danke für deine Info.

Kannst du mir kurz schildern, was genau dein Problem war und wie das Modul das jetzt löst?

Das wir bestimmte Kategorien den Versandkostenregeln zuweisen können, ist klar. Bei uns kann man es aber nicht grundsätzlich auf Kategorien beziehen. Dh. es können einzelne Artikel aus verschiedenen Kategorien sein, die wir mit dem anderen Versanddienstleister verschicken wollen.

Schöne Grüße.

Hallo,

ich will Briefversand anbieten bei Postkarten (max. 3 Stück), falls andere Artikel im WK sind die nicht per Brief verschickt werden können/sollen, dann soll Briefversand gar nicht erst erscheinen.

Ich hab das Modul aber gerade nochmal stark umgebaut, so dass man es im Admin einstellen kann.

Gruss,
Jb

Du kannst eine versteckte Kategorie nur für diesen Zweck einrichten.

Ich hab das Modul gerade auf Github geupdated, fall es euch was bringt - gerne Feedback / pull Requests.

Das mit der versteckten Kategorie hört sich gut an, allerdings müsste ich ja dann wieder jeden Artikel einzeln anfassen und dem wollen wir eigentlich aus dem Weg gehen… :wink:

Oder hat jemand einen Tipp, dass wir da einen Automatismus finden?!

Schöne Grüße.

was haben den alle Artikel gemeinsam? Attribute? Text im Title? Schwer zu sagen, wenn man die Artikel nicht kennt.