Mehrfaches hochladen von Bildern der Varianten

Habe ich im Shop mehrdimensionalen Varianten, muss ich ja, für jede Variante (Größe und Farbe) ein eigenes Bild hochladen. die Anzahl der Bilder summiert sich ganz schön.
Gibt es vielleicht eine Alternative ?

Hallo Jeannie,

ja. Ich glaub, irgendwo kann man einstellen, ob die Bilder vom Vater vererbt werden sollen oder nicht.

Gruß

Moin Marco,

wow! Wo denn? Würde mir auch jede Menge Arbyt sparen.

Beste Grüsse

Thomas

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;75801]Hallo Jeannie,

ja. Ich glaub, irgendwo kann man einstellen, ob die Bilder vom Vater vererbt werden sollen oder nicht.

Gruß[/QUOTE]

Guten Morgen Marco,

nein, ich glaube, du hast mich missverstanden. Das Bild vom Vater wäre hier nicht das was ich meine.

Z.B. Textilienverkauf.

Variante “weiß” in 7 Größen => muss 7 Mal das Bild dazu hochladen.
Variante “schwarz” in 7 Größen => muss 7 Mal das Bild dazu hochladen

Habe aber gerade eine Idee. Wäre vielleicht folgende Vorgehensweise eine Alternative?

Varianten für die Farben, und Auswahllisten für die Größen? Da bräuchte man nur für die Farbe 1 Bild! hochzuladen anstatt 7.

also früher gings mal, daß der bildname, also das /bild.jpg im feld und speichern klicken, das übernommen hat. keine ahnung ob das jetzt noch geht, mach keine artikelpflege selbst.

Hi,

ist das ist nur ein Problem bei Mehrdimensionalen Varianten?
In meinem 4.4.8 (und eindimensionalen Varianten) klappt das Vererben von Bildern problemlos.

Kann das mal jemand im Demoshop testen, ob sich ein Bug eingeschlichen hat?

Hi Jennie,

ich hab meine Lösung so programmiert, dass man jeweils nur das Bild der ersten Variante in der Reihenfolge uploaden muss. Beim Switch auf eine andere Größe ändert sich also das Bild nicht mehr mit.

Das hilft Dir jetzt aber leider auch nicht weiter… So weit ich das durchschaut habe, muss man ansonsten sämtliche Bilder pro Artikelvariante uploaden.

[QUOTE=coarsy;75814]Hi Jennie,

… dass man jeweils nur das Bild der ersten Variante in der Reihenfolge uploaden muss. Beim Switch auf eine andere Größe ändert sich also das Bild nicht mehr mit…[/QUOTE]

Das wäre doch als Standard für OXID wünschenswert…

Bevor ich weiter mache, und “zu viele” Bilder hoch lade, gibt es vielleicht andere Ansätze? oder mache ich einfach etwas falsch?

hm, konnte das Problem immer noch nicht lösen…

ich erlaube mir mal zu puschen… ist ja schon ne ganze Weile her, und ich muss immer noch bei einem Artikel mit

7 Farben und 7 Größen

49 Farbbilder hoch laden.

[QUOTE=coarsy;75814]Hi Jennie,

ich hab meine Lösung so programmiert, dass man jeweils nur das Bild der ersten Variante in der Reihenfolge uploaden muss. Beim Switch auf eine andere Größe ändert sich also das Bild nicht mehr mit.

…[/QUOTE]

Magst du vielleicht deine Lösung mit uns teilen??

Es geht bei der Lösung nur um den Farbwähler an sich. Siehe:
http://www.meinestruempfe.de/Sport/All-Sport-Ultra-Light-Socken.html

Hier muss dann nur jeweils das Bild der ersten Variante upgeloadet werden.

Wenn es darum geht, dass auch im Warenkorb die richtigen Bilder angezeigt werden, so gibt es im Augenblick noch keine gangbare Lösung hierfür. Hier muss unbedingt nachgebessert werden und ein Modul her.

[QUOTE=coarsy;84684]Es geht bei der Lösung nur um den Farbwähler an sich. Siehe:
http://www.meinestruempfe.de/Sport/All-Sport-Ultra-Light-Socken.html

Hier muss dann nur jeweils das Bild der ersten Variante upgeloadet werden.

Wenn es darum geht, dass auch im Warenkorb die richtigen Bilder angezeigt werden, so gibt es im Augenblick noch keine gangbare Lösung hierfür. Hier muss unbedingt nachgebessert werden und ein Modul her.[/QUOTE]

Wie könnte der Code denn aussehen, um nur das Bild der ersten Varianten upzuloaden?

Du meinst jetzt für die Warenkorbgeschichten oder für den Farbwähler an sich? Für die Warenkorbgeschichte habe ich noch keine Lösung und die Farbwähler Geschichte ist zu komplex und eben nicht einfach mal so schnell eingebaut, da sehr viele Anpassungen im Template stattfinden müssen. Ich hatte Dir das ja mal schon ausführlich erklärt.