ich frage mich ob es auch die Möglichkeit gibt sowohl die deutsche, als auch die englische Version des Shops auf der selben Domain laufen zu lassen. Dies hat einfach den enormen Vorteil, dass die bisher gesammelten Backlinks auch auf die englischsprachige Version zeigen.
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Beitrag habe ich auch schon gefunden, allerdings hilft mir das leider bisher nicht weiter.
“Damit OXID aber genau das weiß, ist zusätzlich eine Anpassung der .htaccess nötig, das ist eine Datei im Hauptverzeichnis Ihres Shops. Außerdem muss in der Regel der Umschalter für die Sprachen im OXID Theme geändert werden.”
Durch nginx Hosting gibt es bei uns keine .htaccess Datei und es wird ja leider auch nicht geschrieben was genau umgestellt werden muss.
Die Frage ist aber was ich anpassen lassen muss durch den Hoster. Der Shop läuft ja einwandfrei, nur wenn ich unter Sprachen die beiden Unterverzeichnisse als Sprach-URLs angebe funktioniert die Mehrsprachigkeit nicht. Wenn ich verschiedene Domains angebe funktioniert alles.
Wenn ich nun aber die Sprach-URLs anpasse damit beides auf einer Domain läuft wird auch unter den englischen URLs die deutsche Version angezeigt. Meine Frage ist einfach nur was ich bzw. mein Hoster genau einstellen muss damit beide Versionen auf einer Domain laufen.
wenn schon beide Sprachen auf unterschiedlichen domains laufen sollte man nicht noch einmal auf https;//www.domain.de/en/ den englischen Shop installieren denn das erzeugt double content und wird von Google evtl. abgestraft
Nein, erstmal meinst du wahrscheinlich Duplicate Content und zweitens zeigt man Google mit dem “hreflang” Tag, dass es noch Versionen der Seite in andereren Sprache gibt.
Ich möchte den Shop nicht erneut installieren. Es soll lediglich von zwei Domains wie es momentan der Fall ist auf eine Domain mit Unterverzeichnissen gewechselt werden.
Hm, ich pflege genau einen einzigen zweisprachigen Shop, und dort (genau wie im offiziellen Demoshop) ist es doch eigentlich ganz einfach: und zwar werden keine URLs in den Spracheinstellungen eingetragen, sondern nur die eine gewünschte in der config.inc.php. Damit klappt es doch genauso wie du es willst, oder übersehe ich da etwas?
Hehe, das freut mich zu hören! Ab und zu denkt man halt zu kompliziert…
Wobei, ähem; da fehlt dann aber evtl. doch noch eine Sache, denn bei der Standardsprache wird ja meistens gar kein “/de”- oder “/en”-Kürzel angezeigt. D.h. es funktioniert so zwar technisch sauber auf einer einzigen Domain, aber wenn man jeden Link explizit immer mit so einem Sprachverzeichnis will, müsste man dies wohl per Modul o.ä. noch ergänzen und dann notfalls per .htaccess wieder rausnehmen, keine Ahnung, nur mal so ins Blaue geschossen. Ich wüsste aber nicht, warum man dies unbedingt so braucht, es geht ja schließlich auch ohne und das in zig Shops, denke ich.