Mehrwertsteruerregelung für einzelne Länder

Hallo,

man kann ja für jedes Land, in das ich versenden will sagen, ob Mehrwertsteuerfrei oder Mehrwertsteuerfrei falls Umsatzsteuer-Identnummer bekann. Ich will aber sagen, dass immer MwSt. berechnet werden soll. Dafür scheint es aber keine Auswahl zu geben. Wieso?

Ich bin praktisch gezwungen immer Mehrwertsteuerfrei anzuklicken (bzw. ist die Checkbox schon vorausgewählt). Wie kann ich es wie beim Land Deutschland hinbekommen, dass ich keine MwSt.-Behandlung anklicken muss. Wieso ist die Darstellung bei Deutschland überhaupt anders als bei den anderen Ländern, sprich, da ist keine Mwst-Behandlung möglich.

Danke schon mal,

Kathrin


http://www.sinngemaess.de

Hallo Kathrin,

wenn Du “MWST-frei falls UST ID bekannt” auswählst, wird für Länder, die für Dich als Shopbesitzer “Ausländer” sind, prinzipiell Brutto berechnet. Das ist ja auch richtig so, weil Du die UST ID mit einer PE oder CE erst manuell prüfen musst.

Innerhalb von Deutschland bzw. des Landes, in dem der Shop “steht”, kann eh nur Brutto verkauft werden, deshalb gibt’s keine Wahlmöglichkeit.

Wenn Du z.B. von Deutschland aus in die Schweiz oder in jedes andere Nicht-EU-Land schicken möchtest, könntest Du komplett Netto verkaufen.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Ah super, genau das wollte ich wissen. Gut, dann bin ich ja beruhigt. Aber dann verwiirt trotzdem die Aussagen “MWST-frei falls UST ID bekannt”, weil sich das nach “wird automatisch Netto verkauft” anhört, oder?

Viele Grüße,Kathrin


http://www.sinngemaess.de

Hi, verwirrend find ich das auch, habs auch schon angemosert :wink:

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Hallo,

ich muss die Leiche nochmal ausgraben…

Wir haben derzeit das Problem, dass Kunden (aus dem Ausland) sich mit beliebigen (erfundenen) UmStIDs anmelden, und dann Netto einkaufen können.
Man muss also bei jeder Bestellung wieder prüfen, ob die SteuerID gültig und anerkannt ist und kann sich nicht darauf verlassen, dass nur ‘freigeschaltete’ Kunden auch wirklich Nettopreise bekommen. Dieser Mehraufwand erscheint mir ungerechtfertigt, zumal es ja kein Problem sein sollte, nur Benutzern in der Gruppe ‘Gewerbekunden’ die Steuer zu erlassen. Wäre schön, wen man da was machen könnte.

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Hano

eine prüfung der umsatzsteuerID findet nur in einer EE statt - dennoch bist du so mein steuerberater verpflichtet, die nummer gegenzuprüfen, ansonsten ist natürlich deine rechnung falsch.

Hallo,

ich grab die Diskussion mal wieder aus weil sie genau zu unserem Thema passt. Wir haben unseren Shop Mitte August zu Oxid umgezogen.

Es bestellen auch Kunden aus dem Ausland und bezahlen (zBsp. via Paypal) nach Eingabe der UstID nur den Netto Betrag.
Die UstID konnte aber zu dem Zeitpunkt der Paypal Zahlung aber von uns noch gar nicht geprüft werden. Auch habe ich keine Möglichkeit in die Bestellung einzugreifen. Scheinbar werden immer alle UstIDs anerkannt.

Nun soll aber gerade das nicht der Fall sein. Es wäre wünschenswert wenn generell nur brutto bestellt werden kann. Das geht aber leider im Moment nicht. Verbessert mich bitte wenn ich da falsch liege.

Die Option “Mehrwertsteuerfrei falls Umsatzsteuer-Identnummer bekannt” ist aktiviert, hat aber offensichtlich keinerlei Funktion bei uns. Nach Aussage des Forums wird ein Abgleich in der CE Version bei der UstID nicht automatisch vorgenommen.

Gibt es eine Möglichkeit die Nettobestellungen zu unterbinden?

P.S. Wir verwenden die CE 4.4.1, unser Land ist Deutschland und wir versenden innerhalb der EU

Vielen Dank schonmal.
Thomas

Hallo nochmal,

gibts dafür keine Lösung? Es kann doch eigentlich nicht sein das es so gehandhabt wird wie es jetzt ist. Rechtlich ist das so ja nicht korrekt das der Kunde ohne Prüfung seiner UstID netto bestellt.

Ich habe heute Vormittag ein Update auf die neue CE Version 4.4.3 gemacht. Falls das relevant für eventuelle Lösungsvorschläge sein sollte. Das Handling der Mehrwertssteuer ist leider noch so wie in meinem vorherigen Post geschrieben.

Viele Grüße Thomas

Ich habe mal ein ‘Projekt’ gestartet.

https://projects.oxidforge.org/projects/dealervat4rmddm

Hier wird Steuerfrei nur noch für

  • Kunden ausserhalb EU
    oder
  • Kunden welche innerhalb EU (nicht D) sind und
  • eine USt.ID haben (bis hierhin wie gehabt) und
  • der Kundengruppe ‘dealers’ (Händler) angehören

Die Kundengruppe Händler muss man von Hand pflegen, diese ist Oxid aber schon bekannt.

Eine autom. Validierung der Steuer ID währe auch möglich, aber
[ul]
[li]man kann aus Datenschutztechnischen Gründen in den meisten Ländern der EU nur nach Existenz der ID prüfen und nicht zusätzlich den dazugehörigen Inhaber.
[/li]Ergo ist so jede Steuer-ID, welche man im Impressum irgendeiner Webseite findet laut http://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/ gültig.
[li]Auch die Art des Gewerbes ist so nicht ersichtlich. Ich als IT-ler darf wohl kaum Spielzeug oder Lebensmittel steuerfrei kaufen.
[/li][/ul]

Man erhält auch eine qualifizierte Auskunft, also mit Prüfung, ob die Nummer und die genannte Firma übereinstimmen.

Das ganze geht entweder einzeln per Hand, wobei man immer zuerst eine einfache Gültigkeitsabfrage starten muss und dann erst die qualifizierte Abfrage machen kann.
http://evatr.bff-online.de/eVatR/

http://www.bzst.de/DE/Steuern_International/USt_Identifikationsnummer/FAQ/FAQ_Bestaetigungsverfahren/Texte_Bestaetigungsverfahren/Bestaetigungsverf_FAQ_02.html?nn=37792

Oder man bedient sich der angebotenen Schnittstelle:
http://evatr.bff-online.de/eVatR/xmlrpc/schnittstelle

Ach so - das Ergebnis der Abfrage kann man sich für seine Unterlagen auch schriftlich per Post aus Saarlouis kommen lassen (Bundeszentralamt für Steuern).

Da hab ich auch noch was gefunden: http://ust-idnr.eu/userdata/cms/1001/ust-idnr_qualifizierte_bestaetigungsabfrage.asp

hi, ich habe das problem, dass das Standardland (Deutschland) ebenfalls ‘MwSt. Behandlung’ anzeigt. Wie kann ich das Standardland ohne diese Auswahlbox wiederherstellen?

räusper und dieses Modul bringt die euvat Schnittstelle direkt in euren Shop:

http://www.oxid-esales.com/en/exchange/extensions/umsatzsteuer-identifikationsnummern-check