Mehrwertsteuer bei Abschlag für Zahlungsart

Ich möchte meinen Kunden für die Zahlungsart “Vorauskasse” einen prozentualen Abschlag auf den Warenkorbwert gewähren.

Funktioniert auch, aber sowohl im Warenkorb als auch auf der Rechnung wird die Reduktion der Mehrwertsteuer nicht ausgewiesen:

Artikel-VK 49,95 EUR
Summe Artikel (netto) 41,97 EUR
zzgl. MwSt. 19% Betrag 7,98 EUR
Summe Artikel (brutto) 49,95 EUR

[B]Abschlag Zahlungsart -1,00 EUR

Gesamtsumme (brutto) 48,95 EUR[/B]

Trage ich einen prozentualen Aufschlag für die Zahlungsoption ein, funktioniert alles wie es soll:

Artikel-VK 49,95 EUR
Summe Artikel (netto) 41,97 EUR
zzgl. MwSt. 19% Betrag 7,98 EUR
Summe Artikel (brutto) 49,95 EUR

[B]Aufschlag Zahlungsart 0,84 EUR
Aufsch. Zahl. MwSt. 19 % Betrag 0,16 EUR

Gesamtsumme (brutto) 50,95 EUR[/B]

Hat jemand einen Tipp für mich, an welcher Stelle was im Code ggf. anzupassen ist.

Herzlichen Dank im Voraus!

Hallo,

kannst Du mal schauen, ob Du in Admin -> Grundeinstellungen -> Einstellungen -> MwSt -> Die in den Zahlungsarten-Gebühren enthaltene Mehrwertsteuer im Warenkorb und in der Rechnung anzeigen einen Haken drin hast?

Gruß

jau … habe ich.

Sehe ich auch daran, dass bei einem Aufschlag die Mehrwertsteuer für den entsprechenden Betrag ausgewiesen wird. Funktioniert halt nur nicht bei einem Abschlag, sprich bei einer negativen Zahl im Feld “Preisauf- /abschlag (€)” an der Zahlungsart.

Viele Grüße

Hi,

doof. Willst/kannst Du selbst einen Bugeintrag dazu anlegen?

Gruß

Ich glaub das liegt an oxPayment::getPaymentPrice:

public function getPaymentPrice( $oBasket )
    {
        //getting basket price with applied discounts and vouchers
        $dPrice = $this->getPaymentValue( $this->getBaseBasketPriceForPaymentCostCalc( $oBasket ) );

// calculating total price
        $oPrice = oxNew( 'oxPrice' );
        $oPrice->setBruttoPriceMode();
        $oPrice->setPrice( $dPrice );

if ( $this->getConfig()->getConfigParam( 'blCalcVATForPayCharge' ) && $dPrice > 0 ) {
            $oPrice->setVat( $oBasket->getMostUsedVatPercent() );
        }

return $oPrice;
    }

Probiere mal wie es ohne das “&& $dPrice > 0” aussieht.

gilt das nur für die 4.5 oder auch ältere versionen ??

@leofonic

Das war es … herzlichen Dank für die Hilfe!!

Ich habe nix gelöscht, sondern einfach “<>” in die oxpayment gesetzt. Ist natürlich flüssig, aber ich lösche einfach ungern :wink:

Das einzig eher kosmetische Problem ist jetzt, dass im Schritt 4 des Warenkorbs im Fall eines Abschlags der absolut negative MwSt.-Anteil für den Bonus nicht angezeigt wird. Im Fall eines Aufschlags funktioniert das. In irgendeiner core-php wird da noch ein “>0” drin sein, aber ich kenne mich einfach zu schlecht aus, um die korrekte Datei zu finden.

Viele Grüße
Jörg

[QUOTE=laramarco;60207]gilt das nur für die 4.5 oder auch ältere versionen ??[/QUOTE]

gilt auch für 4.4.2, wie ich gerade sehe. Zudem steht bei mir immer “Aufschlag”, auc hwenn er negativ ist.

Ist das bei Verbrauchern wichtig, die MwSt. auch für den Abschlag auszuweisen? Muss ich das also ändern?

Danke schonmals Ralf

[QUOTE=sport-rundum;60259]
Das einzig eher kosmetische Problem ist jetzt, dass im Schritt 4 des Warenkorbs im Fall eines Abschlags der absolut negative MwSt.-Anteil für den Bonus nicht angezeigt wird. Im Fall eines Aufschlags funktioniert das. In irgendeiner core-php wird da noch ein “>0” drin [/QUOTE]
Das ist in oxbasket::getPayCostVat(). Allerdings steht dann immer noch “Aufsch. Zahl. MwSt.” davor.
Interessant wäre es zu wissen, warum bei einem Abschlag keine MwSt angegeben wird, bei einem Aufschlag schon. Gibt’s da einen kaufmännischen Grund dafür?

@leofonic

Herzlichen Dank für den weiteren Hinweis. Damit ist auch mein “kosmetisches” Problem beseitigt und der absolute negative Betrag des Mehrwertsteueranteils wird auch im Warenkorb ausgewiesen.

Ich habe in die Bedingung “if ( $dPayVAT <> 0 )” wieder ein “<>” eingefügt und alles ist im Lack.

Es ist zwar immer noch von einem “Aufsch. Zahl. MwSt. 19 % Betrag” an Stelle eines Abschlags die Rede, aber das soll mich erst einmal nicht stören (so lange es die Kunden nicht stört :wink: ).

Einen kaufmännischen Grund für das Nicht-Ausweisen eines negativen MwSt.-Anteils kann ich mir nicht vorstellen. Weist man nichts aus, kann ich mir höchstens vorstellen, dass ein gelangweilter Wettbewerbshüter auf dumme Gedanken kommt …

Liebe Grüße
Jörg