Beim Aufbau meines ersten Shops bin ich bisher recht gut weitergekommen. Aus optischen Gründen habe ich aber vor Kurzem die Bruttopreise im Shop durch Einstellung im Backend [U]ohne[/U] Nachkommastellen ausgewiesen, da alle Preise nur auf volle Euros lauten. Stelle jetzt jedoch fest, dass die pdf-Rechnung ebenfalls keine Nachkommastellen ausweist und daher die Mehrwertsteuer falsch ausgewiesen wird, z.B. aus 99 € ergibt sich eine Mehrwertsteuer von 18 € und nicht 18,81 €. Ich finde keine spezielle Einstellung für den Preis in der Rechnung und auch keinen Hinweis im Forum. Vermutlich habe ich etwas übersehen - so selten kann mein Problem doch nicht sein!
[QUOTE=Juergen;92741]Aus optischen Gründen habe ich aber vor Kurzem die Bruttopreise im Shop durch Einstellung im Backend [U]ohne[/U] Nachkommastellen ausgewiesen, da alle Preise nur auf volle Euros lauten.
[/QUOTE]
Hast du einfach die Währungseinstellungen verändert oder wie?
Das ist sicher nicht der richtige Weg…
Entschuldigung das ich erst jetzt antworte. War mal für zwei Wochen im hohen Norden!
Zu euren Frage: Die ausgewiesenen Preise sind Bruttopreise, d.h. die Mehrwertsteuer beträgt 15,81 €. Ausgeweisen werden aber Nettopreis 83 €, MWSt. 16 €!!
Tatsächlich habe ich die Währungseinstellung verändert, d.h. Nachkommastellen 0 eingegeben. Hatte nur nicht mit dieser Auswirkung gerechnet.
Jetzt suche ich eine Möglichkeit, dass im Frontend z.B. einfach nur “99 €” stehen.
Versehentlich hatte ich unter “Templates + Design” ein zweites Thema aufgemacht. Dort erhielt ich von ChristopH einen Hinweis auf die Stelle (Nachkommastellen hochstellen)! Fall ihr eine andere Lösung kennt, wäre das toll!