Ich seh grad durch die MwSt-Problematik nicht so richtig durch und bräuchte da mal bitte kompetente Hilfe (daran steht und fällt, ob der Shop online geht … also nicht trivial das Problem!!)
Ich verkaufe zum Großteil Produkte mit dem erniedrigten Steuersatz von 7%.
Also habe ich den Settings zunächst mal den generellen Satz auf 7% gestellt und auch angegeben, dass sämtliche Preise netto einzugeben sind.
Alle Preise werden dann auch richtig berechnet - bis auf eine Ausnahme: die Versandkosten bekommen auch die 7%, was ja grundsätzlich falsch ist.
Also habe ich den generellen Steuersatz auf 19% gestellt und dem Artikel einen speziellen Steuersatz von 7% verpasst - mit dem Ergebnis, dass die Versandkosten dennoch mit 7% berechnet werden.
Im Grunde kann man sagen, dass die Versandkosten immer den Steuersatz bekommen, der dem Steuersatz desjenigen Artikels entspricht, der im Warenkorb als letztes hinzugefügt wurde (also in der Liste ganz unten steht).
Frage nun:
Ist das ein Bug oder muss ich was anderes konfigurieren und wenn ja, wo und wie?
Du meinst “Berechnung der MwSt. für Nebenleistungen” ? Richtig?
Das funktioniert ansich richtig … aber:
Versandkosten sind doch in D immer mit 19% zu beaufschlagen oder bin ich da falsch?
Wenn dem so ist (und mein FA hat in den zurückliegenden 7 Jahren noch nie gemosert, dass dem nicht so wäre), dann ist der MwSt-Satz der Versandkosten doch unabhängig von denen, der Waren.
Nur kurz nachgeschoben: mal davon ausgehend, dass der überwiegende Teil meiner Produkte mit 7% besteuert sind, wäre “MwSt anteilig berechnen” wohl die Variante meiner Wahl, nehme ich an?