Hallo Forumsmitglieder,
lange hat es gedauert, aber wir haben es endlich hinbekommen unseren Shop von der Version 4.10.8
auf die Version 6.1.5 zu updaten. (Ich weiß, mittlerweile auch schon wieder alt, aber der Weg ist jetzt
gemacht, weitere Updates erfolgen zeitnah)
Es hat soweit alle prima geklappt und alles funktioniert soweite, ein Problem hat sich nun allerdings gezeigt:
Normalerweise wird (bei entsprechend gesetztem Haken im Admin) die Mehrwertsteuer nach dem
Land berechnet, in das die Lieferung geht. So ist es auch bei uns eingestellt.
Dies funktioniert auch wenn entsprechende Länder eine Umsatzsteuer haben.
Z.B. ein Kunde bestellt mit Rechnungsadresse Dänemark und lässt nach Deutschland liefern,
Mehrwertsteuer korrekt berechnet mit 19%. Kunde lässt nach Dänemark liefern, Shop berechnet 25%
Mehrwertsteuer. Soweit alles korrekt.
Bestellt nun ein Kunde aus der Schweiz (in Länderliste mit mehrwertsteuerfrei ausgewählt) und bestellt mit Lieferadresse nach Deutschland, werden nicht 19% Prozent berechnet, der Steuersatz bleibt bei 0%.
Wir benutzen das von Oxid bereitgestellte “Country VAT administration”, dies aber schon seit dem Shop 4.10.8, falls das eine Rolle spielt.
In der Datenbank sind die entsprechenden Tabellen vorhanden, der Wert für den Schalter in der Konfiguration der Steuerberechnung in oxconfig ändert sich auch, wenn der Haken gesetzt oder nicht gesetzt ist.
Versuchsweise habe ich dann einmal einen neuen Shop 6.1.5 aufgesetzt, dort alle Module installiert, die wir jetzt auch einsetzen und dort funktioniert das ganze ohne Probleme, die Steuer wird dort richtig berechnet.
Wenn das Problem nun wieder aufgetreten wäre, würde ich ja ein Modul damit in Verbindung bringen,
aber der Versuch hat mir leider auch nicht weitergeholfen.
Hat jemand von euch zufällig noch eine Idee?
Notfalls müsste ich sonst noch einmal einen Shop aufsetzen und dann nur die Bewegungsdaten des Shops kopieren, aber vielleicht habe ich ja auch nur etwas übersehen.
Viele Grüße,
Michael