"Memory exhausted" in der Artikelverwaltung

Hallo Leute

Ich habe hier einen OXID-Shop 4.8.4 mit 16.000 Artikeln. Er lief bis eben noch problemlos - das Frontend scheint auch immernoch sauber zu funktionieren.
Doch im Backend in der Artikelverwaltung (und anscheinend nur dort) bekomme ich einen Fehler:


Fatal error: Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 32 bytes) in /is/htdocs/.../core/oxbase.php on line 362

Dem Apache sind hier 256MB zugesprochen, was eigentlich dicke reichen sollte. Das Admin-Panel ist auch im default-Zustand (keine Erweiterungen).

Der Gesundheitscheck brachte keine Fehler zu Tage.

Was ist da los? Hat jemand eine Ahnung wie ich die Artikelverwaltung wieder “an” bekomme?

Johannes

[QUOTE=EnzephaloN;140657]Hallo Leute

Ich habe hier einen OXID-Shop 4.8.4 mit 16.000 Artikeln. Er lief bis eben noch problemlos - das Frontend scheint auch immernoch sauber zu funktionieren.
Doch im Backend in der Artikelverwaltung (und anscheinend nur dort) bekomme ich einen Fehler:


Fatal error: Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 32 bytes) in /is/htdocs/.../core/oxbase.php on line 362

Dem Apache sind hier 256MB zugesprochen, was eigentlich dicke reichen sollte. Das Admin-Panel ist auch im default-Zustand (keine Erweiterungen).

Johannes[/QUOTE]

der apache scheint da anderer meinung zu sein, das 256 reichen. setz doch mal hoch und schau was er dann sagt.

Hallo caladan und danke für Deine Antwort

War einen Versuch wert und nach Erhöhen auf 512MB kam nach einer gefühlten Ewigkeit wieder die Artikelliste und kein FATAL.

Doch das kann es doch nicht sein - 512MB fürs Backend? Bei gerade mal 16.000 Artikeln? Skaliert da irgendwie nix?

Johannes

nunja ich weiss ja nicht was oxid standardmäßig so braucht… aber wenn er die artikelliste läd kommen da bestimmt ein paar bytes zusammen. 160000 sind ja nun doch auch ein paar stück.

Hi caladan

Neee, bei 16.000 Artikeln, 'ner oxarticles von 60MB kann mit “aus der datenbank holen, objekte draus machen, templating anwerfen, etc” nicht über 256MB Arbeitsspeicherbedarf werden. Das muß einen Grund haben.

Kann es sein das es daran liegt, daß in der Datenbank die Kollationen “wild” gemischt sind mit latin1_general_ci und utf8_general_ci ???

von sowas hab ich leider nicht allzuviel ahnung.

vergiss nicht die tabelle oxartextends, oxcategories etc :wink:

Nach etwas Datenbankoptimieren (utf8_unicode_ci einstellen und DB optimieren) hat sich kaum etwas getan. Die Ladezeiten der Artikelliste im Backend ist ein Krampf!

Habe mal spaßenshalber das memory_limit zurück auf 256MB gestellt -> FATAL.

oxarticles + oxartextends + oxcategories = ~55MB

da stimmt also irgendwas immer noch nicht :frowning:

Hat da jemand noch ne Idee / nen Tipp für mich?

Johannes

viele varianten?

Hallo caladan

Öhm, Varianten? Es gibt maximal 1000 Shirts mit je maximal 3 Größen. Der Rest der Artikel hat keine Varianten.

Johannes

Hallo,

wir haben das gleiche Problem.

Es lassen sich weder Artikel, Kategorien noch CMS-Seiten direkt im Backend bearbeiten.

Das memory_limit wurde bereits auf 1024MB erhöt, jedoch ohne Erfolg.

Fatal error: Out of memory (allocated 910688256) (tried to allocate 77 bytes)

Der Shop läuft ansonsten super performant.

Kurze zu den Eckdaten:

OXID PE 4.8.1
oxobject2attribute 51,957 32.2 MiB
oxobject2category 95,207 19.8 MiB
oxarticles 5,722 18.9 MiB
oxseo 14,433 16.7 MiB
oxcategories 2,819 9.1 MiB
oxcategory2attribute 14,112 2.7 MiB

standard template??

vlt irgendwo was falsch reingemacht und dadurch einen “loop” drin …

[QUOTE=caladan;142285]standard template??

vlt irgendwo was falsch reingemacht und dadurch einen “loop” drin …[/QUOTE]

Hallo

@caladan: Nein, ein von Azure abgeleitetes Template - aber das Frontend sollte hier keinen Einfluß haben. Im Admin-Bereich ist alles Default (garkeine Template-Änderungen).

Johannes

“sollte” ist ein schönes wort… der uli h. sollte auch keine steuern hinterziehen :wink:

probier doch mal mit default einstellungen…

ich glaub mein apache hat grad 128mb eingestellt.

[QUOTE=caladan;142288]
probier doch mal mit default einstellungen…

ich glaub mein apache hat grad 128mb eingestellt.[/QUOTE]

Wie gesagt sind bei mir 256MB der Default und da bekomme ich einen Fatal Error. Hebe ich auf 512MB an dauerts zwar ewig bis die Liste erscheint und ein Arbeiten ist fast nicht möglich, aber es kommt kein Fatal Error mehr.

Das kann so nicht richtig sein.

Johannes

das hab ich schon verstanden … aber irgendwas macht er … und irgendwie läd er offensichtlich viele daten in den speicher.

das kann auch bei einem “loop” passieren wenn evtl. datensätze mehr als 1x geladen werden. daher die vermutung mit dem template… könnte natürlich auch eine sql sache sein.

Kabumm!
Hatte gerade an anderer Stelle gemerkt, daß meine Zuordnung von OXVENDOR nicht so recht hinhaut und sowohl die Tabelle oxvendor als auch die Spalte oxarticles.OXVENDORID geleert.
Schwupps und schon rennt die Artikelliste wieder :slight_smile: .

Es liegt also daran, daß bei mir (ausversehen) jeder Artikel einen Lieferanten hat, der Lieferant aber je Artikel angelegt ist (also 16000 Artikel und 16000 Lieferanten).

Muß also mein Importskript hier nochmal überprüfen :wink:

Danke!
Johannes

so schnell klärt sich das :wink:

aber ich sag immer wieder: wenn apache mehr speicher braucht hat das seinen grund :wink: