Menge in Bestätigungsmail anzeigen

Hallo zusammen,

ich möchte gern auf oxid umsteigen, da das hier alles sehr gut anhört. Nur eine Frage stellt sich mir noch. Und zwar ist es möglich, dass in der Email, die der Admin nach einer ausgelösten Bestellung vom Kunden, ein Hinweis steht ob die bestellte Ware zu diesem Zeitpunkt noch sofort lieferbar war?

Ein kleines Beispiel zum Sachverhalt wie es im derzeitigen Shop läuft, der die Frage hoffentlich verständlich macht.

Ware A: 4 Stück
Ware B: 5 Stück
(Bestellungen von Kunden im negativ Bereich sollen möglich sein, da die Ware erst dann neu bestellt wird)

Kunde X sieht das Ware A (bestellt 2 Stück) und B (bestellt 3 Stück) bestellbar sind und bestellt und erwartet diese zeitnah.
Kunde Y bestellt 1 Stück Ware A (die noch lieferbar ist) und 4 Stück Ware B, die vom Lieferanten nachbestellt werden muss. Der Kunde wird informiert und weiß, dass er nun länger warten muss. Der Bestand Ware B ist somit -2.

Problem ist jetzt, dass nicht nur 2 Bestellungen mit je 2 Artikeln sondern z.B. 20 Bestellungen mit je 5 verschiedenen Artikeln die über den Tag rein kommen, bevor die Bestellungen bearbeitet werden und zu diesem Zeitpunkt nur noch der aktuelle Lagerbestand von 1 und -2 sichtbar ist. Somit ist es nicht mehr möglich nachzuvollziehen, welcher Kunde seine Ware zuerst erwartet, da er sie zur Bestellzeit als “sofort lieferbar” gesehen hat. Natürlich könnte man die Bestellungen chronologisch durchgehen und schon Pakete mit den Produkten aus dem Lager füllen, um dann an entsprechender Stelle zu merken, dass eine Bestellung schon vollständig und sofort versandfertig ist und die nächste noch unvollständig warten muss. Aber dieser Aufwand soll minimiert werden, um Zeit und Platz (unvollständige Pakete) zu sparen und die Kunden sofort zu bedienen, die mit “sofort lieferbar” bestellt haben.

Daher wäre es schön, wenn in der Bestätitungs Email für die Bestellung an den Admin oder andersweitig, dort steht was der Kunde in Moment der Bestellung gesehen hat.

Vielen Dank fürs Lesen :smiley:
LG Sara

Ok, versuche zu verstehen, also der Satz :

[QUOTE=nerewen;70190]
Daher wäre es schön, wenn in der Bestätitungs Email für die Bestellung an den Admin oder andersweitig, dort steht was der Kunde in Moment der Bestellung gesehen hat.

Vielen Dank fürs Lesen :smiley:
LG Sara[/QUOTE]

Reicht zumindest um es aus Entwicklersicht anzugehen.
in tpl/email/html/order_owner.tpl müssten dann entsprechende Änderungen hinein.

[{ $basketproduct->oxarticles__oxstock->value }] sollte dann der gesucht Wert sein …
wmomöglich auch interessant:
[{ $basketproduct->oxarticles__oxsoldamount->value }] (verkaufte Artikel zu dem Zeitpunkt)

Hi holgt,

vielen Dank für deine Antwort, ich werde dies mal versuchen umzusetzen und dann den Erfolg oder Misserfolg hier kundgeben :wink:

Dankeschön!