Mengenrabatt in Abhängigkeit bereits erworbener Lizenzen

Halt, moment - jetzt verstehe ich erst. Es geht nicht um das initiale Bestellen von 84 Linzenzen sondern um Nachkauf. Da sehe ich im Grunde drei Möglichkeiten:

1. Die einfache, “dreckige” Variante, bei der der Kunde selbst die Anzahl der bisherigen Linzenzen einträgt und entsprechend Nachlass für Folgekäufe erhält. Das geht ganz sicher mit einem Modul (wenn ich mich nicht täusche, gibt es da noch nichts Fertiges), jedoch bist Du dann auf die Eingabe des Kunden angewiesen, der Dich natürlich beschummeln kann, wenn er z.B. 230 einträgt statt 80.
  2. Eine entsprechende Shoperweiterung per Modul, die abfragt, welche Anzahl dieses einen Produktes bereits vom Kunden gekauft wurden und aufgrund dieser Zahl den entsprechenden Staffelpreis im Frontend ändert, sobald der Kunde angemeldet ist. Auch da habe ich noch kein Modul von der Stange gesehen. Insofern wäre das eine Individualentwicklung für Dein Projekt. Hier der Nachteil: Es werden lediglich Kunden berücksichtigt, die ausschliesslich über den Shop einkaufen.
  3. Eine Warenwirtschaft, die diese Aufgabe übernimmt. Die Herausforderung hier ist der real-time-Abgleich der Datenbanken ohne die Performance des Shops maßgeblich zu beeinflussen.