Mengenrabatte

Hallo zusammen,

ich versuche gerade zwei Mengenrabatte für eine Produktkategorie einzurichten und habe Schwierigkeiten bei der Konfiguration.

Folgendes Verhalten hätte ich gerne:
Produktpreis: 44,90 EUR
Mengenrabatt (10%) ab 1 Stück: 40,41 EUR
Mengenrabatt (20%) ab 2 Stück: 35,92 EUR

Ich habe die Rabatte wie folgt konfiguriert:

Wenn ich 1 Produkt in den Warenkorb lege, werden korrekterweise 10% von dem Produktpreis 44,90 EUR abgezogen, also wird das Produkt im Warenkorb für 40,41 EUR angezeigt.
Wenn ich jetzt jedoch ein weiteres Produkt in den Warenkorb lege, werden 20% von 40,41 EUR abgezogen. Das heißt, der Rabatt wird additiv berechnet. Die 20% werden von dem bereits um 10% reduzierten Preis abgezogen anstatt von dem Originalpreis.

Habe ich die Rabatte falsch konfiguriert oder gibt es eine Einstellmöglichkeit, dass die Rabatte nicht additiv berechnet werden?

Viele Grüße und besten Dank!

Hallo,

ein Mengenrabatt kann mit Staffelpreisen bei den Artikeln umgesetzt werden. Damit kann definiert werden, dass ein Artikel günstiger wird, sobald eine bestimmte Menge dieses Artikels gekauft wird. Siehe: Artikel - Registerkarte Lager.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

Danke für die Rückmeldung.
Ich habe meine Anforderung ursprünglich über die Staffelpreise probiert zu realisieren. Ich musste jedoch feststellen, dass sich die Staffelpreise zum einen nicht auf Produktvarianten beziehen und zum anderen nicht produktübergreifend sind.
Ich benötige Staffelpreise für alle Produkte einer bestimmten Produktkategorie.
Das ist meines Wissens nach aktuell über die Staffelpreise nicht möglich.

Deswegen bin ich auf der Suche nach Alternativen und hatte mir den eingangs beschriebenen Lösungsansatz überlegt. Leider habe ich jedoch das oben beschriebene Problem.

Du hast ja schon einmal danach gefragt (http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=15612) und scheinst es nun erweitert zu haben. Könnte es vielleicht ein Fehler in der Abfrage sein?

Ja, genau. Ich habe damals den bestehenden Thread aufgegriffen, da dort das Thema “Staffelpreise nach Produktkategorien” behandelt wurde.
Im Standard scheint dies momentan jedoch nicht zu funktionieren.

Meines Erachtens gibt es nun zwei Möglichkeiten:

1. Möglichkeit
    Die bestehende Staffelpreis-Funktion auszuweiten und produktübergreifend für eine bestimmte Kategorie zu definieren. Hier habe ich allerdings noch keinen Überblick, wo überall Anpassungen notwendig sind.

2. Möglichkeit
    Die bestehende Rabatt-Funktion nutzen und entsprechend Mengenrabatte zu definieren. Hier müsste dann noch die Darstellung auf der Produktseite angepasst werden, so dass die Optik den Staffelpreisen entspricht. Hier habe ich jedoch das bei der Threaderöffnung beschriebene Problem, dass die Rabatte additiv berechnet werden.

[QUOTE=rubbercut;186801]Könnte es vielleicht ein Fehler in der Abfrage sein?[/QUOTE]
Ich bin mir nicht sicher, welche Abfrage Du meinst?

[QUOTE=Pauleo77;186802]Ich bin mir nicht sicher, welche Abfrage Du meinst?[/QUOTE]
Sorry, ich hatte gedacht, die obigen Bildchen stammen aus deinem eigenen Modul.