Mengenstaffelpreise pro x Artikel

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die Mengenstaffelpreise für einzelne Artikel pro z.B. 100 Artikel anzugeben? Problem ist hier der Preis, da ja nur zwei Nachkommastellen angezeigt werden und somit der Preis gleich aussieht.

Mögliche Idee war gewesen:
Problemartikel einer versteckten Kategorie zuweisen und dann den Preis nach Abfrage der Kategorie mit 100 zu multiplizieren?
Wie würde das mit der Variabel [{$priceItem->fbrutprice}] (ich denke das ist die Richtige) dann konkret aussehen?

Oder sollte man es besser über ein alternatives Template lösen?

Oder gibt es die Möglichkeit onboard und ich habe es einfach noch nicht entdeckt?

Danke & Gruß

häh?

Konnte Dir grade nicht folgen… :slight_smile:

Staffelpreise (und die zugehörigen Mengen) kann man am Artikel definieren, in der Artikelverwaltung Tab “Lager” (warum in dem Tab… keine Ahnung)

Wahrscheinlich, weil im Tab Lager noch Platz war :wink:

Da hab ich mich wohl zu ungenau ausgedrückt… hier nochmal mit Beispiel:

Mengenstaffel:
ab 500 Stück: 0,0995 EUR
ab 1000 Stück: 0,098 EUR
ab 2000 Stück: 0,095 EUR

Da außen in der Liste aber nur zwei Nachkommastellen angezeigt werden, würde ja überall 0,10 EUR stehen. Daher war der Gedanke, die Preise pro 100 Stück anzugeben.

Dann stünde dort: 9,95 EUR; 9,80 EUR; 9,50 EUR

Das Ganze allerdings nicht global sondern nur für ein Paar Artikel. Drum der Gedanke über eine Kategorie die z.B. 100 heißt, abfragen und entsprechend verwenden… Nur dank meiner besonders guten PHP-Kenntnisse hab ich keine Ahnung, wie ich den Preis [{$priceItem->fbrutprice}] mit 100 multipliziert ausgebe :frowning:

ah jetzt ja - du benötigst mehr Stellen nach dem Komma in der Anzeige
Berechnet wird glaube ich mit 5 Stellen, aber die Anzeige geht nur mit 2 Nachkommastellen. Ich meine, das kann man in den Währungseinstellungen beeinflussen, unter Stammdaten -> Grundeinstellungen -> Einstellungen -> Weitere Einstellungen

Hier können Sie Währungen hinzufügen oder löschen. Das Format ist:
[name]@[rate]@[decimal separator]@[thousand separator]@[symbol]@[decimal precision]

und dann ggf mittels alternativem Template bei den “normalen” Kategorien die Ausgabe auf 2 Stellen kürzen

Ok, mit mehreren Nachkommastellen ist die andere Alternative. Das funktioniert sogar, vielen Dank!
Nur wie schaut das rechtlich aus, wenn bei den Preisen 4 Nachkommastellen dargestellt werden… darf man(n) das?

warum nicht?

Weiß ich nicht.
Im Warenkorb und im letzten Bestellschritt wird der Preis ja dann auch so dargestellt. Dieser entspricht ja nicht 100%ig den “tatsächlichen Kosten” die zu zahlen sind, sondern eben nur zu 99,9% :wink:

Ok, auch der könnte entsprechend dann gerundet werden.

Aber ich glaube das mit der Mengenstaffel pro x Artikel wäre mir lieber und vorallem sicherer…man weiß ja nie :wink:

kenn mir denn jmd, verraten, das Ganze mit 100 multipliziert werden kann?

[{$priceItem->fbrutprice}]

http://www.smarty.net/docsv2/de/language.function.math.tpl

Danke novalgin,

aber bei
[{math equation=“x * y” x=$priceItem->fbrutprice y=100}]

erhalte ich folgende Fehlermeldung:
SMARTY ERROR: MATH: PARAMETER X: IS NOT NUMERIC

Ja, das ist leider das Problem mit formatierten Preisen. Du solltest wenn möglich immer mit Preisen aus der Datenbank arbeiten.

Danke für den Hinweis. So funktioniert es jetzt:

Ich habe anstatt [{$priceItem->fbrutprice}] folgendes verwendet:
[{math equation=“x * y” x=$priceItem->oxprice2article__oxaddabs->value y=100}]

/application/views/azure/tpl/page/details/inc/priceinfo.tpl
Shopversion: 4.7.6