Menüpunke abändern?

Hallo Zusammen,

vielen Dank fürs reinschauen :slight_smile:

Ich würde gerne wissen, wie man die Menüpunkte im Oxid-Shop abändert?
Im Backend habe ich dazu nichts gefunden.

Im Moment steht in meiner Navigation:

Startseite
KATEGORIEN
MARKE
LIEFERANTEN
INFORMATIONEN
Konto

Und leider sind manche Menüpunkte großgeschrieben, wie kann ich das noch ändern.

Würde mich sehr freuen über eine Antwort.

Danke an euch :slight_smile:

Hallo,
schaue mal in out/azure/de/lang.php rein.

Hier findest Du die stellen die du ändern möchtest. Jetzt kopierst Du die ganze Zeile und fügst Du dieser in out/azure/de/cust_lang.php ein. Hier kannst Du deine änderungen vornehmen und abspeichern. Das selbe machst Du auch mit der Englische Sprache. Dabei wird ursprüngliche Version in lang.php (großschrift) überschrieben. Deshalb cust_lang.php weil Dein Shop somit Updatefähig bleibt.

[QUOTE=markus26;99197]Hallo,
schaue mal in out/azure/de/lang.php rein.

Hier findest Du die stellen die du ändern möchtest. Jetzt kopierst Du die ganze Zeile und fügst Du dieser in out/azure/de/cust_lang.php ein. Hier kannst Du deine änderungen vornehmen und abspeichern. Dabei wird ursprüngliche Version in lang.php (großschrift) überschrieben.[/QUOTE]

Danke für die tolle und schnelle Antwort! :slight_smile:

Hast du es dir so vorgestellt?

$sLangName  = "Deutsch";
// -------------------------------
// RESOURCE IDENTITFIER = STRING
$aLang = array(

'charset' => 'ISO-8859-15'
'FOOTER_CATEGORIES'                                           => "KATEGORIEN",
'FOOTER_DISTRIBUTORS'                                         => "LIEFERANTEN",
'FOOTER_INFORMATION'                                          => "INFORMATIONEN",
'FOOTER_MANUFACTURERS'                                        => "MARKE",
'FOOTER_SERVICES'                                             => "SERVICE",
);

/*
[{ oxmultilang ident="GENERAL_YOUWANTTODELETE" }]
*/

eher so:

$sLangName  = "Deutsch";
// RESOURCE IDENTITFIER = STRING
$aLang = array(

'charset' => 'ISO-8859-15', // Komma eingeben
'FOOTER_CATEGORIES'                => "Kategorien",
'FOOTER_DISTRIBUTORS'              => "Lieferanten",
'FOOTER_INFORMATION'                => "Informationen",
'FOOTER_MANUFACTURERS'        => "Marke",
'FOOTER_SERVICES'                => "Service"  // Komma entfernen
);

/*
[{ oxmultilang ident="GENERAL_YOUWANTTODELETE" }]
*/

Ups, ja danke :slight_smile: funktioniert! :slight_smile:

Jetzt noch eine andere Frage, kann ich die Menüpunkte auch auf andere Inhalte verweisen lassen? Man muss ja nicht unbedingt Konto etc. in seinem Menü haben… :slight_smile:

VIELEN DANK!

ja, benutzt Du mein CSS3 Menü? Wie hier:

OXID CSS3 Menu

oder ist das Original Oxid Menu?

japp genau das benutz ich :smiley:

http://custest.bragis.net/

ok. So einfach kommst Du aus dem Shop nicht raus und bekommst wahrscheinlich dieser fehlermeldung:

[B]Die angeforderte Seite ‘/’ konnte nicht gefunden werden. [/B]

aber versuche ein Menü Punkt so zu gestalten:

<li style="border-right:1px solid #a0a0a0;"><a href="www.deine-ziel-webseite.de" class="drop">[{oxmultilang ident="FOOTER_CATEGORIES" }]</a>

[QUOTE=markus26;99208]ok. So einfach kommst Du aus dem Shop nicht raus und bekommst wahrscheinlich dieser fehlermeldung:

[B]Die angeforderte Seite ‘/’ konnte nicht gefunden werden. [/B]

aber versuche ein Menü Punkt so zu gestalten:

<li style="border-right:1px solid #a0a0a0;"><a href="www.deine-ziel-webseite.de" class="drop">[{oxmultilang ident="FOOTER_CATEGORIES" }]</a>

[/QUOTE]

Vielen Dank für deine Mühe! :slight_smile:

wie meinst du das, so schnell kommst du aus dem Shop nicht raus?

Nun, ich dachte mir halt, ist ja ganz nett dass ein paar Menüpunkte vorgegeben sind. Aber vllt will ich ja gleich direkt auf Angebote verweisen etc.

Daher die Frage mit dem Link

Danke zunächst für dein Script.
Aber jetzt mal was doofes, wo füg ich den ein? :slight_smile:

ich meine dieser Fehlermeldung kommt wenn Du externe Link bzw. Webseite aufrufen möchtest Innerhalb von OXID Shop.
Aber in deinem Fall ist das ganze einfacher zu Handeln. Du brauchst einfach OXID von der Kategorie, Hersteller, Produkt oder von der CMS Seite. Die findest Du in der Datenbank bzw. bei CMS Seiten im Admin Bereich.

--- Beispiel Hersteller Verlinkung. Aus der Datenbanktabelle "oxmanufacturers" OXID hier eintragen.

<a href="[{ oxgetseourl type='oxmanufacturer'oxid='3a909e7c886063857e86982c7a3c5b84' }]">

--- Beispiel Produkt Verlinkung. Aus der Datenbanktabelle "oxarticles" OXID hier eintragen.

<a href="[{ oxgetseourl type='oxArticle 'oxid='3a909e7c886063857e86982c7a3c5b84' }]">

--- Beispiel Kategorie Verlinkung. Aus der Datenbanktabelle "oxcategories" OXID hier eintragen.

<a href="[{ oxgetseourl type='oxcategories 'oxid='3a909e7c886063857e86982c7a3c5b84' }]">