Menüpunkt "Startseite" löschen


#1

Hallo zusammen,

erstmals gleich vorweg, vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich würde gerne den Menüpunkt “Startseite” komplett entfernen und nur mehr meine Kategorie sehen. Im Forum ist einiges zu finden, nur sind hier manche Beiträge doch schon älter (nutze die neueste Version). So ganz werde ich nicht schlau daraus … :confused:

Könntet Ihr mir dabei helfen?

Vielen Dank :slight_smile: LG


#2

viel spaß :wink:

https://github.com/proudcommerce/oxid-downloads/blob/CE-4.9.5/application/views/azure/tpl/widget/header/categorylist.tpl


#3

Danke :slight_smile:

so aber jetzt ergibt sich meine weitere Frage hierbei. Ich alles kopiert, eingefügt und überschrieben :smiley: soweit so gut.

Sollte dies etwas ändern? Bei mir tut sich da nämlich gar nichts. Bitte sei mir nicht bös, aber ich bin echt ein Noob was dies angeht. Könntest mir da vielleicht nochmals kurz weiterhelfen? Vielen Dank :slight_smile:


#4

was genau hast du wohin überschrieben, kopiert und/oder eingefügt? tmp-ordner geleert?


#5

Also ich habe die besagte .tpl vom shop geöffnet, deine angaben kopiert, überschrieben und zum Server geschickt. Dort überschrieben und /tmp geleert.
Leider hat dies nichts geändert. Wahrscheinlich muss ich da noch etwas auskommentieren oder?

Ich will mich hier grad reinarbeiten und bin am herumprobieren, viele Sachen findet man ja im Netz/Tutorials usw. Doch hier stehe ich an …


#6

deine angaben kopiert, überschrieben

welche angaben denn? ich hab doch gar keine gemacht. was genau hast du in dem tpl geändert?


#7

ok sorry, totales Missverständnis.

Ich frage mal anders, hättest du eine Lösung für dieses Problem?

Danke schonmal :slight_smile:


#8

na ja ich dachte die hab ich dir bereits gegeben? einfach die entsprechende teilen rausnehmen/auskommentieren …


#9

:smiley: vielen Dank, hab es schon hinbekommen!

sorry, ich hab das komplett falsch verstanden … arbeite mich gerade in die Materie rein und hab noch sehr sehr wenig Ahnung :o

Ich wünsche Dir schöne Feiertage!

LG


#10

Hi,
in welcher tpl oder xml Datei muss ich arbeiten um die Startseite aus dem Menü zu löschen ?


#11

es macht gelegentlich schon Sinn, die vorherigen Beiträge durchzulesen:

such dort nach “getHomeLink”, das wird der Link sein. Zum Entfernen einfach das komplette <li>...</li> mit dem “getHomeLink” drin wegmachen.