Merkwürdiges Problem 4.2.0 CE/PE

Bei der Umsetzung eines Shopdesigns für PE 4 bin ich auf ein merkwürdiges Problem gestoßen:

mit der CE-Version funktioniert alles prächtig, bei der PE-Version gibt es, mit derselben Konfiguration und Datenbank, eine Exception.

oxSystemComponentException---!--NOT CAUGHT--!--oxException (time: 2009-12-02 05:58:31): 
[0]: EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_CLASSNOTFOUND Stack Trace: 
#0 www.xyz.com/pe4fs/core/oxfunctions.php(267): oxUtilsObject->oxNew('oxUtilsView', NULL) 
#1 www.xyz.com/pe4fs/core/oxutilsview.php(60): oxNew() 
#2 www.xyz.com/pe4fs/views/oxshopcontrol.php(88): oxUtilsView::getInstance('oxUtilsView') 
#3 www.xyz.com/pe4fs/index.php(93): oxShopControl->start() 
#4 {main} Faulty component --> oxutilsview

Diese Exception wird dann verursacht, sobald ich eine eigenes Modul zum “Subclassing” der “oxutilsview” konfiguriere.

Davor, auch mit anderen eigenen Modulen, läuft das alles auch mit der PE.

Wie kann das angehen, dass die CE das packt, die PE aber nicht ??? :confused:

Kann ich nicht nachvollziehen, hab hier auch ein Design was für CE4.2.0 entwickelt wurde und läuft problemlos jetzt auf einer PE

Was hast Du gemacht?

Das war eine echt verrückte Geschichte…

Um das Problem einzugrenzen, hat der Kunden die PE-Binärversion in einem neuen Verzeichnis auf seinem Server installiert => Ging nicht, in dem Moment, wo ich ein bestimmtes Modul “subclasen” wollte, stieg er aus…

Sonst funktionierte alles so weit…

Dann hat er mir die PE-Quellversion zugesendet, und die funktionierte lokal bei mir…

Dann habe ich von ihm die PE-Binärversion bekommen, und die funktionierte auch lokal bei mir…

Dann habe ich von [B]meinem [/B]Rechner die PE-Binärversion auf den Kundenserver geladen, und siehe da, jetzt funktioniert alles!

Warum weiß ich nicht (ist mir aber auch egal).

Was lernen wir daraus?

Man darf [B]nie [/B]irgendwas als gegeben hinnehmen, sondern muss auch Dinge versuchen, die eigentlich keinen rechten Sinn machen…

Klingt evtl nach einem FTP problem, wenn der Kunde die Webseite verschoben hat, koennte er den Transfer in plaintext statt binary gemacht haben.

schoene Gruesse
Tibor

Nein, das war es nicht…

Es funktionierte ja alles, bis ich ein Modul überladen habe…