Merwürdiger Fehler nach Rücksicherung Backup

Hallo an das Forum,

ich hatte heute das aktuelle Paypal Modul für den Liveshop eingespielt, trotz vorherigem Test in einer 1:1 Kopie vom Shop ging das in die Hose.

Naja, nicht weiter wild, ich hatte ja vorher eine Kopie vom Shopverzeichnis sowie über die Funktion Datenbank duplizieren auch von der Datenbank gemacht.
Bevor diese Kopien erstellt wurden, hatte ich den Shop in den Offline Modus gesetzt,
damit keine neuen Bewegungsdaten eingehen.

Nachdem das Update nicht so lief wie geplant hatte ich dann das Verzeichnis sowie die Datenbank aus der Sicherung wiederhergestellt.
Cache danach gelöscht.
Der Shop hatte danach einen Fehler:
Im Checkout von Schritt 2 (Adresse wählen) zu Schritt 3 (Versand&Zahlungsart) kam über die Schaltflächen oben und auch unten eine Fehlermeldung anstatt zum nächsten Schritt durchzulaufen.
Die Fehlermeldung war in einem großen rotem Kasten und lautete:
Fehler beim Aktualisieren der Benutzerdaten!

Aber nur bei den Schaltflächen unten. Über anklicken des Links aben in der Step-Anzeige kam man weiter zu Versand & Zahlung.

Hab ich noch nie gesehen.
Noch einmal alles kopiert, Fehler blieb.
Nur Verzeichnis kopiert, Fehler blieb.
Andere Datenbank benutzt: Fehler weg.
Muss also irgendwas beim duplizieren der Datenbank vom Liveshop falsch gelaufen sein,
aber was?
Ich habe letztendlich das Update gemacht und die Datenbank vom Stagingsystem genommen,
war nicht weiter schlimm, da nicht viel an Bewegungsdaten gefehlt hat.

Damit läuft der Shop jetzt auch im Livebetrieb wieder völlig unauffällig wie vorher auch.
Jemand eine Idee ob da evtl. in der Datenbank was als schreibgeschützt markiert ist oder was auch immer?

Ist jetzt nicht lebenswichtig, der Shop läuft ja wieder, aber neugiering bin ich ja doch.

Viele Grüße,
Michael

Das kommt, wenn beim Aktualisieren der Benutzerdaten eine Exception gefangen wird, die keine Connection-, User- oder Inputexception ist. Das kann, je nach installierten Modulen, ein ganzer Blumenstrauß an Möglichkeiten sein. Da dürfte Dir nur der Blick in die exception.log Aufschluss geben.

Hallo @DanielS ,

danke für den Hinweis, komischerweise war auch die Exception.log leer.
Weder dort noch im normalen Log war etwas ersichtlich, das war ja das merkwürdige.

Ich hatte nur den laufenden Live-Shop deaktiviert und danach eine Sicherung gezogen.
Sonst nichts verändert.

Vorher lief der Shop, mit der Rücksicherung gabs dann den Fehler.
Dachte ja erst, dass das mit den Updates zusammenhing aber nö, nicht wirklich.
Komischerweise habe ich ja für das Ausprobieren vorher auch eine 1:1 Kopie vom
Verzeichnis und Datenbank genommen, da liefen die Updates problemlos durch
und der Shop hatte danach auch keine “Macken”

Naja, wie gesagt, mit der Datenbank aus dem Staging läuft der Shop jetzt wieder problemlos,
Datenverlust haben wir nicht gehabt.

Aber man ist ja neugierig, wie so etwas passieren kann.

Viele Grüße,
Michael