META tag ROBOTS in Hersteller

Weiss jemand, wieso in der Listenansicht aller Hersteller (vendor/manufacturer) und allen folgenden Seiten diese Zeile im Header steht?

<meta name=“ROBOTS” content=“NOINDEX, FOLLOW”>

Dieses bedeutet doch, dass Die Hersteller-Seite und die folgenden durch Google nicht indiziert werden sollen, das ist doch nicht optimal oder?

Außerdem steht in der Robot.txt auch diese Zeile “Disallow: /Nach-Hersteller/” macht das alles Sinn? Wenn ja welchen?

Vielen Dank für die Hilfe
Edu

Hallo Edu,

ich weiss es nicht ganz genau aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dadurch DC vermieden werden soll.

Hat vielleicht jemand mit laufenden Shops schon Erfahrung, ob diese Seiten indiziert werden?

Gruß

Das war auch mein erster Gedanke, wollte mich eigentlich nur vergewissern, dass dadurch DC vermieden werden soll. Ja, im laufenden Shop werden alle Produkte unter Hersteller nicht indiziert.

Hallo Edu,
es ist in der Tat so, dass durch diesen Eintrag “duplicate content (articles)” verhindert werden soll. Die Herstellerseiten werden nicht indiziert. Standardmäßig wird über kategorisierte Artikel die Priorität in den Suchmaschinen erhöht. Zukünftig ist für den eShop geplant, anstatt NOINDEX, FOLLOW autorisierte URLs zu setzen.

Gruß, Jürgen

Hallo,
@Jürgen Busch: Meinst du mit autorisierte URLs diese Zeile im Header:
<link rel=“canonical” href=“URLTOARTICLE”>

Diese Zeile verhindert ja eigentlich den DC, oder sehe ich das falsch?

Hi,

sorry, kann mit diesem Client den Code grad nicht sehen. Gemeint ist der canonical Tag, der innerhalb des letzten halben Jahres eingeführt wurde.

Gruß