ich möchte gerne unseren MS Exchange 2k7 als Mailserver für Oxid verwenden. Das klappt soweit auch recht gut. Lediglich erhalte ich pro Bestellung immer zwei Fehlemeldungen von www-data, daß das Senden unter dem Benutzer nicht gestattet ist. Dieser Fehler tritt scheinbar dann auf, wenn Oxid versucht, unter der eMail-Adresse des Nutzers die interne Bestellung einzusenden. Das läuft unter Relaying und wird natürlich unterbunden. Der Kunde bekommt davon jedoch nichts mit.
Fragen hierzu:
Kann man dem Oxid irgendwie beibringen, daß er die Mails gefälligst durch einen privilegierten Absender versendet und nicht “im Auftrag” des Users?
Hat sonst noch wer Exchange als Mailserver in Verbindung mit Oxid?
Bevor jetzt Fragen kommen “warum überhaupt”:
Ich habe somit nur einen Mailserver auf einem Server zu betreuen statt (in meinem Fall) drei. Entsprechend sinkt auch das Sicherheitsrisiko, da Software, die nicht installiert ist nicht angegriffen werden kann. Die zwei Oxid-Shops selbst laufen natürlich auf Linux-Webservern im RZ, der Mailserver ist selbst inhouse gehostet.
Sollte die Frage schonmal gestell worden sein: Sorry, aber bei Oxid nach “Exchange” zu suchen ist hoffnungslos.
Aber sicher
Wie oben schon beschrieben: Die Kunden bekommen die eMail korrekt zugestellt (also auch richtiger Absender). Nur eben die internen Mails failen.
[QUOTE=roland76;71042]Schau mal den Link an… http://www.msxfaq.de/konzepte/smtprelay.htm.
Du kannst auf dem Exchange konfigurieren, dass ein Relay für eine bestimmte Domain erlaubt wird.[/QUOTE]
Für bestimmte Domains, genau. Ich kenne die Domain des Kunden aber nicht im Voraus, d.h. ich müßte ein Relay für alle Domains machen --> offenes Relay --> SPAM-Gefahr. Deshalb auch die Frage, ob ich Oxid dazu bewegen kann, statt die Kunden-Adresse als Absender die eigene zu verwenden.
[QUOTE=mkammerer;71044]Für bestimmte Domains, genau. Ich kenne die Domain des Kunden aber nicht im Voraus, d.h. ich müßte ein Relay für alle Domains machen --> offenes Relay --> SPAM-Gefahr. Deshalb auch die Frage, ob ich Oxid dazu bewegen kann, statt die Kunden-Adresse als Absender die eigene zu verwenden.[/QUOTE]
Da braucht man wohl ein kleines Modül’chen…
[QUOTE=mkammerer;71040]Aber sicher
Wie oben schon beschrieben: Die Kunden bekommen die eMail korrekt zugestellt (also auch richtiger Absender). Nur eben die internen Mails failen.[/QUOTE]
Also um genau zu sein: ich meine im Oxid Backend, unter Grundeinstellungen/Stamm. Und wenn die Daten da eingetragen sind, bist du sicher dass der Versand tatsächlich über SMTP stattfindet und nicht wg. “Authentication failed” doch über PHP/mail? (Um das zu überprüfen kann man beim PHPmailer SMTP-Debugging einschalten.)
Außerdem musst du evtl. noch in den Eigenschaften des SMTP-Servers bei Relay ankreuzen: “Jedem Benutzer der erfolgreich authentifiziert ist Relay erlauben”.
Es könnte zielführender sein, nicht direkt bei oxid anzusetzen, sondern nach phpmailer und exchange
Ich nutze auch einen externen Mailserver und habe phpmailer darauf angepasst. Vielleicht hilft dir das weiter.