Mitteilungen von Kunden kommen nicht an

Hallo Allerseits,

Wenn ein Kunde eine Mitteilung bei “Kontakt” hinterlässt, kommen sie nicht an die angegebene E-Mailadresse, die im Admin-Bereich eingestellt ist, an. Muss im Kontakt-Code etwas wegen der E-Mailadresse geändert werden? Wo kann man die E-Mailadresse, an der die Mitteilungen ankommen sollten, einstellen?

Vielen Dank für jede Hilfe:)

Die Email geht an die unter Grundeinstellung als “Info-Email” bezeichnete Adresse. Mehr muss man nicht machen. Das wird dort aber alles auch erklärt.

Hast du das Kontaktformular schon mal selbst getestet? Landet die Email vielleicht im Spam bei deinem Provider? Hat der Kunde das Kontaktformular vielleicht garnicht erfolgreich versendet, sondern eine Fehlermeldung für die Bestätigung gehalten? Da kann viel schief gehen im Bereich des PEBCAC. :wink:

ChristophH, danke für die schnelle Antwort.

Es landet nicht in den Junkmail-Ordner. Ich habe eine Testmail probiert. Ich erhalte keine Bestätigungsmail. Und wohin die Mitteilung landet, weiss ich nicht. Jedenfalls nicht in die info-EMail. Wo könnte der Grund noch liegen?:confused::o

PS: Was heißt PEBCAC?

Sind die Email-Einstellungen den sonst vollständig und funktionieren?
Wird z. B. die Bestätigungsmail für die Bestellungen verschick?
(Also an den Shopinhaber und den Kunden)

Also die InfoMAil ansich funktioniert schon bei Bestellungen. Ich glaube Newsletter auch. Bei Kontakt eben nicht. Muss irgend etwas im Code geändert werden? Variable für die E-Mailadresse oder so? Oder wie soll die post methode gekennzeichnet sein? Was muss im Formular ( <form… ) stehen?

Danke nochmals:)

An dem Kontakformular muss normalerweise nichts geändert werden. Hast du tpl-Dateien eventuell verändert? Oder mal eine andere Emailadresse als Empfangsadresse getestet?

Lustig. Ich bin also das Problem. Danke.:frowning:

Ich habe schon den Formularcode geändert gehabt, um eine Schaltfläche zum Versenden zu ermöglichen als Button. Wo kann man die ZielEMailAdresse ändern?

[QUOTE=Soleil;50854]Lustig. Ich bin also das Problem. Danke.:([/QUOTE]
Nein, da hast du mich falsch verstanden.

[QUOTE=Soleil;50854]
Ich habe schon den Formularcode geändert gehabt, um eine Schaltfläche zum Versenden zu ermöglichen als Button. Wo kann man die ZielEMailAdresse ändern?[/QUOTE]
Wie schon gesagt in den Grundeinstellungen des Shops. Mach deine Veränderungen bitte rückgängig. Am besten indem du das original Template wieder einspielst.