Mittwald Webhoster - welcher Tarif für Oxid mit eFire

Hallo Oxid-Gemeinde,

ich habe bis jetzt meinen Kunden für normale Websites immer Mittwald empfohlen und bin damit immer sehr gut zurecht gekommen.
Jetzt steht meine erste Shopumsetzung mit Oxid ins Haus. Ich habe hier im Forum schon einiges über die Themen und Probleme mit dem Zend-Optimizer und PHP-Versionen gelesen.
Meine Frage an Euch Profis.

Habt Ihr Erfahrungen mit Oxid und Mittwald?

Welchen Mittwald-Tarif habt ihr mit Oxid in Verbindung mit eFire im Einsatz?

Vielen Dank!

Grüße

Bernd

also beim kurzen Drüberschauen würde ich im Bereich Webspace zumindest den XL empfehlen

hängt aber natürlich immer davon ab, wie stark der Shop frequentiert wird und wie komplex und umfangreich das Artikelsortiment ist

übrigens, hier gibts ne Liste von Hosting Partnern:

und auch ein unverbindliches 6-Wochen-Testpaket:

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Blöde Frage ( bin wie gesagt neu in der Shopwelt ) - ab wievielen Besuchern spricht man von einem stark frequentierten Shop und bei wievielen Artikeln von einem umfangreichen Sortiment?

Vielen Dank!

das lässt sich leider nicht wirklich pauschalisieren und hängt immer von mehreren Faktoren ab

Was für eine Art Sortiment soll denn Angeboten werden?
Wie viele Kategorien / Unterkategorien sind geplant?
Wird es viele Varianten (Farben, Größen, Ausführungen) bei einzelnen Artikeln geben?
Wie hoch ist die aktuelle / erwartete Besucherzahl?

ja - das kann ich schon verstehen…ich versuch das mal ein bisschen zu verifizieren.

Also…es sollen Uhren und Schmuck angeboten werden.
10-20 Kategorien und pro Kategorie vll nochmal 10 Unterkategorien.
Varianten wird es auch geben ( Ringgrößen, Gold/Silber - Ausführungen etc. )
Zur Besucheranzahl kann ich nichts sagen, da es noch keine Werte dafür gibt.

Kann man jetzt zur Auswahl des Tarifs etwas konkreter werden?

Vielen Dank!

Nimm einfach das Webpaket XL und fang damit an!
Für den Start sollte es problemlos reichen. Wenn du dann merkst, dass der Shop (unter Last) langsamer wird oder der Hoster sich meldet kannst du immer noch aufrüsten.

Da du eh nicht genau weißt welche Performance der Server hat und auf dein Traffic nicht bekannt ist kannst du eh nur durch testen Erfahrungswerte erhalten.

ja, so mach ich das auch jetzt erst mal. Upgraden kann man eh immer.

Jetzt bleibt nur noch die Frage mit eFire offen. Wie sind da Eurere Erfahrungen? Funktioniert das, oder bekomm ich da auch Probleme Mit PHP-Versionen und einem nicht installierten Zend-Optimizer?
Aber eigentlich sollte man doch davon ausgehen können, dass das alles reibungslos funktioniert, wenn Mittwald sogar anbietet, den Shop über den Softwaremanager zu installieren.

Hat jemand Oxid mit eFire bei Mittwald laufen?

das solltest Du bei Mittwald fragen, also welche PHP-Versionen angeboten werden und ob der ZEND Optimizer bzw. ZEND Guard dort bereits installiert ist

[QUOTE=Firefax;120712]Nimm einfach das Webpaket XL[/QUOTE]

Guten Morgen,

meinst du das Webhosting XL? Da sind aber nur 2 MySQL-Datenbanken dabei. Das finde ich ist etwas zu wenig.
5 Datenbanken (XXL-Paket) wären m.E. immer noch zu wenig, besser wären ein paar mehr.

Ein normaler Shop könnte zB. folgende Datenbanken verwenden:
-Liveshop
-Testshop
-Piwik
-MySql-Dumper
-Optional: Newslettertool/Livechat/usw…

Falls ein Update wie das von 4.6 auf 4.7 gemacht werden soll, benötigt man für dieses Update mindestens eine, besser aber zwei freie Datenbanken.
Natürlich könnte man auch die ein oder andere Anwendung zusammen auf einer Datenbank installieren, ich finde das jedoch unkomfortabel.

mich stören die 130mb ram mehr als nur 2 MySQL Datenbanken :smiley:

uaah…Mittwald rät mir zu einem Managed-V-Server mit 4GB Arbeitsspeicher und 60 DBs.
Ist das nicht ein bisschen überdimensioniert?

Ich hätte mit dem kleinsten vServer angefangen. Bzw auch wo anders die Preise angeschaut. Hosteurope oder profihost.

Stimmt, Vanilla…guter Tipp.

Ich würde meinem Kunden nun das hier empfehlen
http://www.profihost.com/business/webhosting/business/

Das dürfte doch gut sein, oder?!

ich finde da absolut nichts zum Ram Limit, auf jeden Fall erst mal dort nachfragen.

Prinzipiell bin ich ein Fan von vServern. Da weiß ich immer, welche PHP Version läuft, welche MySQL Version, ich kann nach bedarf upgraden und downgraden und das mache auch nur ich selbst und nicht jemand anders. Wir hatten erst vor Kurzen einige Fälle, wo der Hoster über Nacht MySQL Updates eingespielt hat ohne den Kunden irgendwas zu sagen, nicht mal die Support Abteilung selbst wusste davon. Und nach dem Update funktionierte im Shop irgendwas nicht mehr. Das selbe gilt auch für die PHP Version, weil OXID und auch viele Module (besonders eFire-Module und andere zend-codierte Module) an eine PHP Version gebunden sind.

Guck mal, Vanilla…

Wenn vServer dann wäre aber wieder Mittwald preislich attraktiver. Das kostet bei Profihost z.B. um einiges mehr ( ohne jetzt großartig im Detail verglichen zu haben )

50mb Ram ist etwas lächerlich :smiley:
sogar mein mini-vServer für 3,59€/monat hat 512mb Ram.

schau mal hier:

fängt bei 13€ an, allerdings ist das nicht managed. D.h. du oder dein Kunde müsste die Serverkonfiguration immer selbst vornehmen. Bei Managed rufst du einfach jedes mal an und lässt die Konfig entsprechend anpassen, Backups etc. Ob und wann sich Managed vServer lohnt, kann ich dir leider nicht sagen.