Mobiles Template

Hallo Zusammen,

ich würde gerne mit Sencha Touch ein mobiles Template entwickeln, aber irgendwie habe ich gerade ein Brett vorm Kopf… Ist es möglich auf ein anderes Template weiterzuleiten sobald jemand mit einem mobilen Browser auf die Seite zugreift? Dann müssten doch 2 Templates aktiv sein, oder???

Oder hat OXID alternativ eine API über die man mit einer eigenen Mobilen Seite Produktdaten beziehen kann und auch Bestellungen ans system weiterleiten kann?

Freue mich auf Anregungen! :slight_smile:

Danke und viele Grüße

Timo

da gibt es zwei grundsätzliche Ansätze:

  • Templateweiche über Abfrage des Useragents (Browser normal oder Browser Mobilgerät)
  • Subdomain mit Template für Mobilgeräte

Es gibt im Oxid-Shop einen RSS-Feed den man für eine Mobil-Seite anzapfen könnte

Ja, so in etwa (der erste Vorschlag) dachte ich mir das schon… die Frage ist nur wie sage ich dem OXID Shop, dass er jetzt das andere Template verwenden soll? Gibt es einen “Template Switch” den man bei Bedarf durchführen kann?

Danke für die Antwort!

[QUOTE=Timo30;61299]… wie sage ich dem OXID Shop, dass er jetzt das andere Template verwenden soll? Gibt es einen “Template Switch” den man bei Bedarf durchführen kann?[/QUOTE]

Einen guten Anfang bietet [1]. Ob es einen Template-Switch gibt, dass weiß ich leider nicht und wenn, dann würde ich diesen Schritt nicht gehen, weil der Aufwand und die Pflege der doppelten, angepassten Templates einen nicht unerheblichen Zeitfaktor mit sich bringt. Der Weg über separate StyleSheets ist da schon eher die gängigere Variante und zumal Google Double-Content abstraft (Weiterleitung auf Sub-Domain) [2].

Wie seht ihr die Sache? Hat schon jemand etwas in die Richtung mit Oxid gemacht? Beispiele?

[1] http://www.smashingmagazine.com/2010/11/03/how-to-build-a-mobile-website/
[2] Website Boosing 2.0 - Mario Fischer, S. 319

Freut mich dass das Thema aufgegriffen wird, und ich bin sicher es sind mehrere an einer Lösung interessiert.

Der Weg über separate Stylesheets ist sicher möglich, nur leider kann man so kein Framework wie Sencha Touch oder JQuery Mobile verwenden. Hierfür müsste man die Template Dateien komplett anpassen. Meiner Meinung nach wäre ein API da der beste weg. Dann könnte man die Mobile Version separat aufbauen und die mit dem Shop über die API kommunizieren. Aber ich vermute das ist nicht so ohne weiteres möglich. :frowning:

Nur Ideen …

Und wie wäre es mit einer PHP Abfrage nach dem User Agent (z.B. in der header.tpl) und je nach Agent dann die Einbindung der jeweiligen JS Frameworks. Zusätzlich lässt sich dann über ID oder Klassen (je nach Agent) prüfen ob das Element vorhanden ist und dann die jeweilige JS Funktion starten …

salut,

auf den User Agent sollte auf jedenfall geprüft werden.
Aber mit einer einfachen Umschaltung ist es wahrscheinlich nicht getan. Ab der 4.5 können ja für ein Theme Einstellung vorgenommen werden, diese Einstellungen sind dann sicherlich auch interessant. ?

Schaut Euch mal die Seite http://oxid2go.de/ mit dem Browser und dann mit einem Smartphone an ( bzw. ändert im Browser den User Agent.)

ceau

Ich habe mir das ganze nochmal angeschaut. Im Prinzip reicht es ja ein 2. Template anzulegen und für mobile Geräte anzupassen. Das Problem ist nur der Template Switch wenn ein Mobiles Gerät auf den Shop zugreift.

In der config.inc.php steht ja der Part

$this->sTheme = “azure”;

Hier das Template dynamisch mit einem Übergabeparameter zu ändern würde wohl funktionieren. Ich habe nur ein ganz anderes Problem. Ich habe gerade mal mein template mit “azure” getauscht und der Shop verwendet diese Einstellung leider nicht. Er bleibt bei meinem Template. Selbst wenn ich die zeile komplett auskommentiere zeigt er weiterhin alles mit dem eigenen Template an. :-S Kann mir das jemand erklären??? :slight_smile:

Ja - mit der 4.5 sind die Template-Einstellungen nicht mehr in der config.inc.php sondern im Admin-Backend. Nur die Einträge sind noch in der config.inc.php drin, aber ohne Wirkung. Mit dem nächsten Patch kommen die dort auch raus.

salut,

@Timo30
ich würde fast behaupten die Zeiten als dies noch einfach in der config.inc.php einzugeben war dürften vorbei sein. Mit der 4.5 werden die Templates/ Themes komplett über die Datenbank/Admin geregelt. Also vom Theme abhängig werden auch andere Einstellungen verwendet.

>>Hier das Template dynamisch mit einem Übergabeparameter zu ändern würde wohl >>funktionieren.
Und wie möchtest du diesen Parameter über den ganzen Shop behalten? In einer Session speichern.?

Diese mobilen Frameworks wie Sencha Touch oder jQuery Modile etc. übermitteln in manchen Situationen die Daten an den Shop in anderen Formaten (zB. json). Dafür müssten eventuell auch die Core / View -Klassen angepasst werden um diese Parameter auswerten zu können.

ceau

Ah, danke, das erklärt es natürlich… kann man denn da irgendwie eine Abfrage integrieren ob eine Session Variable vorhanden ist um einen Template Switch durch zu führen?

Salut,

[QUOTE=seifert.eduard;61302]Einen guten Anfang bietet [1]. Ob es einen Template-Switch gibt, dass weiß ich leider nicht und wenn, dann würde ich diesen Schritt nicht gehen, weil der Aufwand und die Pflege der doppelten, angepassten Templates einen nicht unerheblichen Zeitfaktor mit sich bringt. Der Weg über separate StyleSheets ist da schon eher die gängigere Variante und zumal Google Double-Content abstraft (Weiterleitung auf Sub-Domain) [2].
[/QUOTE]

Die Displays der Smartphones und x-Pads sind ja nicht unendlich groß. Zu große Webseiten -also im Bezug auf das Daten-Übertragungsvolumen können diese neumodischen Teile gut beanspruchen(Prozessorleistung, sowie Energie für die Datenübertragung). Liste können auf den Displays “unendlich” erscheinen, Bilder sollten in einer reduzieren Größe übertragen werden, etc.
… schlussendlich finde das die Version für ein Smartphone abgespeckt ausgeliefert sein sollte.

Über die Themes in der 4.5 könnte das halbwegs gut gelöst werden. Zu den Themes können ja Daten gespeichert werden. Also wie der Umfang der Artikellisten, welche Bereiche noch angezeigt werden. Was alles auf der Detailseite gezeigt / geladen wird.
Bilder könnten vielleicht in einer optimierten Form abgelegt und eingebunden werden.

Im Endeffekt wäre solch ein Template/Theme als ein eigenes Modul zu verstehen. Und Module müssen auch gepflegt und für neuere Versionen angepasst werden.

Ein einfaches switchen der CSS-Datei wäre als Anfang zwar okay, halte ich jedoch für den nicht allzu besten Weg.

Finde dieses Thema selbst sehr interessant (eigentlich eher der technisch Aspekt :wink: ), leider fehlt mir dazu die Zeit programmiertechnisch etwas zu experimentieren.

ceau

Wir sind als Agentur (mobilemojo) an einer Lösung dran, und gerade in der Designphase.
Die Entwicklung soll bis spätestens Herbst abgeschlossen werden.

Wir haben sowohl den Template Switch, als auch die reduzierten Bildauflösung bereits in unserer iPhone App umgesetzt.

Ein Framework das Leistungsfähig genug ist, die Artikelliste ohne das lästige Paging umzusetzen haben wir nicht gefunden. (Senach reicht leider nicht aus)
Daher werden wir wohl auf sauberem html 5 + css3 basiert arbeiten.
(Sofern dies von den modernen Browsern unterstützt wird.

Näheres kann ich gerne hier Post, wenn Infos gewünscht sind!

kurz ein Update. Es gibt den Oxid eShop Mobile, der gebrandet werden kann. Das ist aktuell im Checkout schon in Form eines Templates umgesetzt (über eine Template Zwischenschicht.) Wer Interesse hat, kann sich mal “Sausewind” aus dem App Store ziehen.
Wir freuen uns über Feedback.

Zu den Templates gerne in den kommenden Wochen mehr, ich mal mal einen eigenen Beitrag dazu auf.