Mod_rewrite Check = Total Fail -.-

Hallo Oxid-Community,

gerade habe ich eine neues Oxid-System installiert, was mir vom Setup-Skript verweigert worden wäre, da mod_rewrite entweder nicht installiert ist oder falsch konfiguriert ist.

Um zu wissen, dass das totaler Blödsinn ist, bedarf es nicht mal einen Blick in die .htaccess oder sonst wohin. Dass mod_rewrite auf meinem Server unter Garantie richtig läuft ist klar.

Eine (zum Glück kurze) Forumsuche brachte mich dann zu http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=2073#post12207 und das funktioniert immer noch genauso. D. h. mit etwa 15 Minuten Verzögerung war das System auch installiert (und es läuft auch direkt ohne Weiteres mit den “SEO URLs”).

Offensichtlich läuft da bei dem mod_rewrite Check beim Setup also in manchen Fällen etwas gewaltig schief. Und das ist schon 2009 jemanden aufgefallen. Wäre ja vielleicht langsam mal an der Zeit das zu beheben. Sonst bleibt weniger Suchwilligen Oxid eventuell schon von Anfang an verwehrt. Wäre doch schade :wink:
Und für die, die doch Suchen ist hier nun noch ein aktueller Post mehr, mit dem Link zur nicht soo feinen aber funktionalen Lösung…

Viele Grüße

mit der verlinkten “Lösung” hast Du aber nur die Prüfung ausgehebelt

Woran ein Scheitern im einzelnen liegt, ist leider nicht nur ein einziger Grund. Je nach Konfiguration des Serversystems kann das mehrere Ursachen haben. So könnte eine .htaccess im Installationsverzeichnis die Prüfung ebeno aushebeln, wie zum Beispiel ein fehlendes AllowOverride all in der conf des Apache…

Da gibt es zu viele Variablen in der Serverkonfiguration.